History

2. Golfkrieg in Bildern: Vor 25 Jahren begann der Desert Storm

Vor 25 Jahren brach der «Wüstensturm» los: Der Zweite Golfkrieg in Bildern

16.01.2016, 09:1317.01.2016, 18:17
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «History»

Mit den Luftangriffen auf Ziele im Irak begann im Januar 1991 die Operation «Desert Storm» (Wüstensturm), die heisse Phase des Zweiten Golfkriegs. Die Truppen der US-geführten Koalition fügten der irakischen Armee, die ein halbes Jahr zuvor Kuwait besetzt hatte, eine vernichtende Niederlage zu. 

Irak
AbonnierenAbonnieren

Nachdem die irakische Luftwaffe innert kürzester Zeit zerstört war, hatten die Iraker den überlegenen Koalitionsstreitkräften nichts entgegenzusetzen. Der Bodenkrieg, der am 24. Februar begann, dauerte nur gerade 100 Stunden, dann rief US-Präsident George H. Bush einseitig eine Waffenruhe aus. 

Obwohl bei den Kampfhandlungen mindestens 20'000 irakische Soldaten ihr Leben verloren und der Irak international isoliert dastand, gelang es Diktator Saddam Hussein, diese beispiellose Niederlage politisch zu überleben. Erst nach der US-Invasion im Irak 2003, die der jüngere Bush angeordnet hatte, wurde das Regime in Bagdad abgesetzt – mit den bekannten Folgen.  

1 / 33
Operation «Desert Storm»
Am 16. Januar 1991 (17. Januar Ortszeit) begann die Operation «Desert Storm» – der Angriff einer von den USA angeführten Koalition auf die irakischen Streitkräfte, die ein halbes Jahr zuvor Kuwait besetzt hatten.
quelle: ap ny / fernando serna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!