Hund
Tier

Werden wir mehr von Katzen oder Hunden geliebt? Hier ist die Antwort

Werden wir mehr von Katzen oder Hunden geliebt? Hier ist die Antwort

09.02.2016, 14:5509.02.2016, 15:33
Mehr «Hund»

Klar: Wir lieben unsere Haustiere. Doch wie sehr lieben sie eigentlich uns? Für eine Dokumentation von BBC haben Wissenschaftler Hunde und Katzen untersucht, um die Antwort auf diese oft gestellte Frage zu finden.

Dafür wurde ihnen Speichel entnommen – bevor und nachdem sie ihre Besitzer gesehen haben. Gemessen wurde die Menge des «Liebeshormons» Oxytocin.

Zunahme des Oxytocins in %

Bild
Quelle: URDOGS.COM

Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Während das Liebeshormon bei Hunden nach einem Zusammentreffen mit ihrem Besitzer im Durchschnitt um ganze 57,2% anstieg, waren es bei Katzen nur 12%.

Zum Vergleich: Bei Menschen, die auf ihren Partner oder Kind treffen, wurde eine Steigerung des Hormons um ca. 40-60% gemessen.

So hat es nun auch die Wissenschaft bestätigt: Hunde lieben uns viel stärker als Katzen. Katzenfreunde dürfen trotzdem aufatmen – die 12% zeigen, dass entgegen allen Vermutungen wir unseren Vierbeinern doch nicht vollkommen egal sind.

Bild

(aka) 

Mehr Hundegeschichten:

Hund
AbonnierenAbonnieren

Diese 23 Hunde können fliegen

1 / 25
Diese 23 Hunde können fliegen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
undefined
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!