Indien
Wetter

Monsun-Regen setzt Millionenstadt Srinagar in Indien unter Wasser

Ein Dorfbewohner rettet in Poonch, einem Dorf nahe Srinagar, Hab und Gut aus den Trümmern seines Hauses.
Ein Dorfbewohner rettet in Poonch, einem Dorf nahe Srinagar, Hab und Gut aus den Trümmern seines Hauses.Bild: AFP
Unwetter in Kaschmir

Monsun-Regen setzt Millionenstadt Srinagar in Indien unter Wasser

08.09.2014, 10:2208.09.2014, 12:16
Mehr «Indien»

Nach tagelangem schweren Monsun-Regen im Norden Indiens sind grosse Teile der 1,2-Millionen-Stadt Srinagar überschwemmt worden. In einigen Gebieten stehe das Wasser bis vier Meter hoch, sagte Generalleutnant Subrata Saha dem indischen Sender CNN-IBN am Montag.

Eine ältere Frau wird in Srinagar in Sicherheit gebracht.
Eine ältere Frau wird in Srinagar in Sicherheit gebracht.Bild: DANISH ISMAIL/REUTERS

Die Streitkräfte hätten per Boot und mit Helikoptern 17'000 Menschen aus ihren Häusern gerettet, seit der Fluss Jhelum über die Ufer trat und Dämme durchbrach.

Einwohner begutachten eine eingestürzte Brücke in der Region Jammu.
Einwohner begutachten eine eingestürzte Brücke in der Region Jammu.Bild: MUKESH GUPTA/REUTERS

Zahlreiche Bewohner haben keinen Strom, auch die meisten Handynetze sind zusammengebrochen. Neue Todeszahlen veröffentlichten die Behörden zunächst nicht. Bis Sonntag waren knapp 150 Menschen gestorben. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!