International

Zwei Berggänger sterben bei Unglücken in Österreicher Alpen

Zwei Berggänger sterben bei Unglücken in Österreicher Alpen

07.07.2019, 07:1107.07.2019, 07:11

In den Österreicher Alpen sind am Samstag ein Mann und eine Frau bei Bergsportunfällen ums Leben gekommen. Eine 55-jährige Wanderin aus dem Südtirol starb in den Hohen Tauern. Ein 55-jähriger Deutscher stürzte beim Klettern in Tirol ab.

Der Mann war mit einem zweiten Alpinisten aus Deutschland im Steinseegebiet in den Lechtaler Alpen unterwegs. Der 55-Jährige stieg vor und kam aus bisher ungeklärter Ursache zum Sturz, konnte aber von seinem Kletterpartner gehalten werden und blieb im Sicherungsseil hängen, wie die Polizei mitteilte.

Der 46-Jährige setzte sofort einen Notruf ab. Die beiden Kletterer wurden daraufhin beide von den Rettungskräften aus der Wand geborgen. Beim 55-Jährigen konnte aber nur noch der bereits eingetretene Tod festgestellt werden. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete eine Obduktion des Leichnams an.

Die Wanderin war mit einer achtköpfigen Gruppe unterwegs. Beim Abstieg vom Hohen Pertschitzkopf auf rund 3100 Metern Höhe stolperte sie und stürzte kopfüber rund 100 Meter ab in schroffes Gelände. Sie erlitt durch den Sturz tödliche Verletzungen. (sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So kurzfristig entstand das Friedenstreffen in Genf — und wer dahinter steckt
Die Schweiz spielte eine wichtigere Rolle für die Friedensgespräche in Genf als bekannt. Hinter den Kulissen hielt sie die Fäden zusammen – auch weil die Europäer zu wenig wussten.
Alexandra Weiss heisst die fiktive Heldin des Diplomaten-Thrillers «The Deal». Sie ist Schweizer Botschafterin und muss in den Genfer Atomverhandlungen zwischen den USA und dem Iran vermitteln, die zwischen 2013 und 2015 real stattfanden. Die Serie ist eine Co-Produktion von RTS und Arte.
Zur Story