International

Hohe Wahlbeteiligung in Malaysia – viele Erstwähler in den Schlangen

Hohe Wahlbeteiligung in Malaysia – viele Erstwähler in den Schlangen

19.11.2022, 07:22
Mehr «International»
Voters wait in a line to cast their ballots for the general elections at a polling station in Kuala Lumpur, Malaysia, Saturday, Nov. 19, 2022. Malaysians began casting ballots Saturday in a tightly co ...
Schlange vor einem Wahllokal in Kuala Lumpur.Bild: keystone

Bei der Parlamentswahl in Malaysia zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab. Vier Stunden nach Öffnung der Wahllokale am Samstagmorgen hatten Behördenangaben zufolge bereits mehr als 40 Prozent der rund 21 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. In den Warteschlangen waren besonders viele junge Menschen zu sehen. Grund: Erstmals sind alle Bürger ab 18 Jahren stimmberechtigt, davor lag das Mindestalter bei 21 Jahren.

Ministerpräsident Ismail Sabri Yaakob hatte im Oktober nach einem Zerwürfnis zwischen seiner Partei UMNO und deren Verbündeten das Parlament aufgelöst und eine Neuwahl angekündigt. Eigentlich hätte das Königreich erst im nächsten Jahr wieder gewählt. Experten erwarteten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den grossen politischen Koalitionen. Die Wahllokale schliessen um 18.00 Uhr (11.00 Uhr MEZ). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Taiwan erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoss erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans. Die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Zur Story