International
Afghanistan

Entführte Helvetas-Mitarbeiterin in Afghanistan freigelassen

Nach 81 Tagen: Entführte Helvetas-Mitarbeiterin in Afghanistan freigelassen

11.09.2015, 03:2311.09.2015, 10:13
Mehr «International»
Nach einer Entführung in Kabul kontrolliert ein afghanischer Polizist an einem Checkpoint vorbeifahrende Autos
Nach einer Entführung in Kabul kontrolliert ein afghanischer Polizist an einem Checkpoint vorbeifahrende Autos
Bild: OMAR SOBHANI/REUTERS

Knapp drei Monate nach ihrer Entführung in Afghanistan ist eine niederländische Entwicklungshelferin wieder freigekommen. Die Frau befinde sich in der niederländischen Botschaft in Kabul, teilte das Aussenministerium in Den Haag am Donnerstag mit. Es gehe ihr «angesichts der Umstände ziemlich gut».

Aussenminister Bert Koenders zeigte sich «erleichtert». Die Frau war am 22. Juni von vier Bewaffneten in Kabul verschleppt worden, wo sie für die schweizerische Organisation Helvetas arbeitete. Zuvor hatte sie bereits mehr als 15 Jahre lang für andere Hilfsorganisationen in Afghanistan gearbeitet.

Zum Jahreswechsel war in Afghanistan der NATO-geführte Kampfeinsatz nach 13 Jahren zu Ende gegangen. Viele Beobachter beklagen derzeit eine Verschlechterung der Sicherheitslage. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Selenskyj spricht Klartext: «Ohne diese Hilfe werden wir keine Chance auf einen Sieg haben»
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story