International
Afghanistan

Taliban erobern eine weitere wichtige Provinzhauptstadt

Taliban erobern eine weitere wichtige Provinzhauptstadt – und stehen nun 150 km vor Kabul

12.08.2021, 09:0312.08.2021, 14:24
Mehr «International»

Die wichtige Provinzhauptstadt Gasni im Südosten Afghanistans ist an die militant-islamistischen Taliban gefallen. Das bestätigten drei Provinzräte der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Die strategisch wichtige Stadt liegt weniger als 150 Kilometer von der Hauptstadt Kabul entfernt.

Taliban fighters patrol inside the city of Farah, the capital of Farah province, southwest of Kabul, Afghanistan, Wednesday, Aug. 11, 2021. (AP Photo/Mohammad Asif Khan)
Taliban-Kämpfer in Farah, aufgenommen am 11. August.Bild: keystone

Die Taliban seien überall in der Stadt, sagten die Provinzräte. Sie hätten das Gefängnis übernommen, den Sitz des Gouverneurs und das Polizeihauptquartier. Nur der Geheimdienst kämpfe noch gegen die Extremisten um sein Gebäude.

Zwei Provinzräte machten dem Gouverneur der gleichnamigen Provinz Vorwürfe. Er habe ein geheimes Abkommen mit den Taliban geschlossen und so die Stadt praktisch an die Islamisten ausgeliefert. Der Gouverneur und der Polizeichef hätten Gasni-Stadt in Richtung Kabul verlassen.

Die Stadt Gasni hat etwa 180'000 Einwohner und liegt an der wichtigen Ringstrasse, die die grössten Städte des Landes verbindet. Aufgrund ihrer Nähe zu Kabul hatten die Taliban bereits öfter versucht, diese unter ihre Kontrolle zu bringen. Seit etwa Mitte Juli hielten sie bereits zwei Polizeibezirke der Stadt. Im Sommer 2018 waren bei einem Grossangriff auf die Stadt von mehr als 1000 Taliban-Kämpfern mehr als 100 Polizisten und Soldaten und rund 20 Zivilisten getötet worden.

In der gesamten Provinz Gasni seien nur mehr zwei Bezirke unter Kontrolle der Regierung, Dschaguri und Nahur, sagten die Provinzräte weiter.

Mit der Stadt Gasni sind innerhalb weniger als einer Woche zehn Provinzhauptstädte an die Islamisten gefallen. Der überwiegende Teil davon liegt im Norden des Landes. Gasni liegt von all den gefallenen Städten Kabul am nächsten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sayed verlor vor drei Jahren seine Familie auf der Flucht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deus Maximus
12.08.2021 09:39registriert November 2020
Kaum ziehen die Amis und ihre Verbündeten ab, übernehmen die Taliban wieder das ganze Land. Da drängt sich die Frage auf, ob dieser Milliarden teure und mit vielen Opfer verbundene Einsatz des Westens im Afghanistan nicht einfach total für die Füchse war.
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
12.08.2021 10:10registriert Januar 2014
Die Briten haben es besetzt und mussten abziehen.
Die Sowiets haben es besetz und mussten abziehen.
Die NATO hat es besetzt und musste abziehen.

Irgendetwas muss muss mit diesem bergigen Afghanistan schon speziell sein.

Und hoffen wir mal, es gehe den Islamisten ebenso wie den Briten, Sowjets und der NATO.
307
Melden
Zum Kommentar
49
Die dubiosen Anschläge in Russland 1999 – waren sie Putins Gesellenstück?

Im Spätsommer 1999 erschütterte eine Serie von Bombenexplosionen Russland. Mehr als 300 Menschen starben bei den Anschlägen auf Wohnhäuser in mehreren Städten – eine der weltweit tödlichsten Terrorattacken vor dem 11. September 2001. Es ist diese Anschlagsserie, die jetzt, nach dem verheerenden Terroranschlag in Moskau, in Medienberichten garantiert dann zur Sprache kommt, wenn der Verdacht auf eine verdeckte Operation des Kremls diskutiert wird.

Zur Story