International
Afghanistan

Explosion in Pakistan: Mindestens zehn Tote

Mindestens zehn Tote bei Explosion in Pakistan – Möglicher Anschlag der Taliban

18.12.2021, 13:2018.12.2021, 13:20
Mehr «International»

Bei einer Explosion in der pakistanischen Hafenstadt Karachi sind am Samstag einem Polizeisprecher zufolge mindestens zehn Menschen getötet worden. Mindestens 13 weitere erlitten demnach Verletzungen. Die Art der Explosion im Stadtteil Sher Shah war zunächst unklar, erste Ermittlungen deuteten auf ein Leck in der Gasleitung nahe einem Bankgebäude hin. Ein Terroranschlag wurde aber ebenfalls nicht ausgeschlossen. Die Zahl der Toten könne noch steigen, weil sich mindestens sechs Verletzte im kritischen Zustand befänden, sagte einer der behandelnden Ärzte.

epa09647941 Pakistani security officials inspect the scene of a blast that took place at Paracha Chowk, in Karachi, Pakistan, 18 December 2021. At least 13 people were injured and 11 killed when a exp ...
Bild: keystone

Die Wucht der Explosion liess das Gebäude einer Geschäftsbank einstürzen. Die Gasleitung befand sich ersten Erkenntnissen zufolge in einem Graben neben dem Gebäude, wie Waqas Ahmad, ein Sprecher der Stadtpolizei, der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das Bombenentschärfungskommando der Polizei war vor Ort, um die Ursache zu ermitteln.

Der Vorfall hatte in der Hauptstadt Islamabad die Alarmglocken läuten lassen: Er ereignete sich nur wenige Stunden vor Beginn der 17. ausserordentlichen Sitzung des Aussenministerrats der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) in Islamabad. Bei der Sitzung sollte es um die Verschärfung der humanitären Lage in Afghanistan gehen.

Die Stadtverwaltung von Islamabad hatte als Sicherheitsmassnahme bereits zuvor eine dreitägige Feiertagsruhe angekündigt, den Mobilfunkverkehr eingestellt und eine grosse Zahl von Sicherheitskräften eingesetzt, um der Bedrohung durch die pakistanischen Taliban oder Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) zu begegnen.

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hatte die TTP ihre Angriffe - offenbar beflügelt durch den Erfolg der Islamisten im Nachbarland - intensiviert, bis man sich Anfang November auf die temporäre Waffenruhe geeinigt hatte. Im Dezember kündigte die TTP diese Waffenruhe aber auf. Seitdem gab er erneut Anschläge. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Verwirrung um möglichen ESC-Auftritt von Céline Dion – «stehen weiterhin im Austausch»

    Es ist ein Traum vieler Schweizer (und internationaler) ESC-Anhänger- und Anhängerinnen: ein Gastauftritt von Céline Dion beim Event in Basel. Die Kanadierin ist eine absolute ESC-Ikone, sie gewann 1988 den Wettbewerb für die Schweiz. Es war das letzte Mal bis zu Nemos Triumph 2024 in Malmö.

    Zur Story