International
Afrika

Schwerste Dürre seit 40 Jahren: Millionen in Ostafrika droht Hungerkrise

Schwerste Dürre seit 40 Jahren: Millionen Menschen in Ostafrika droht Hungerkrise

08.02.2022, 10:31
Mehr «International»

Rund 13 Millionen Menschen am Horn von Afrika droht aufgrund einer schweren Dürre eine Hungersnot.

Es handele sich in Teilen von Äthiopien, Kenia und Somalia um die trockensten Bedingungen seit mehr als 40 Jahren, teilte das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) am Dienstag mit. Drei Regenzeiten hintereinander seien ausgefallen und hätten zu Ernteausfällen und ungewöhnlich hohen Zahlen an verendetem Vieh geführt.

«Ernten sind ruiniert, Vieh verendet und der Hunger wächst, da wiederkehrende Dürren das Horn von Afrika heimsuchen», sagte Michael Dunford, Regionaldirektor im WFP-Regionalbüro für Ostafrika.

Wasserknappheit und die Suche nach Weideland zwinge Familien, ihr Zuhause zu verlassen. Auch hätten Konflikte zwischen Gemeinschaften zugenommen. Vor allem der Süden und Südosten Äthiopiens, der Südosten und Norden Kenias sowie Teile Somalias seien betroffen. (meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Forest
08.02.2022 10:57registriert April 2018
Hunger, Kein Wasser und keine Ernte. Hier Hungern mehrere Nationen während sich ein einziger Mann ins All katapultiert oder Brücken für Super Yachten abbauen will...
6613
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
08.02.2022 11:20registriert Januar 2020
Die Katastrophe ist seit mehreren Jahren bekannt. Die Ursache ist beim Klimawandel zu suchen.

Und die Zyniker von der umwelt- und menschenfeindlichen SVP machen sich auch noch lustig darüber. Dettling war übrigens potenzieller Parteipräsi der SVP. Das sagt alles über das Niveau dieser himmeltraurige Partei aus.
Gefühlte Temperaturen von 52 Grad: Warnung vor «Extremhitzegürtel» in den USA\nUnd die Klima-Zyniker von der SVP so.

Und ja. Wer SVP wählt, wählt Klimakatastrophe.
357
Melden
Zum Kommentar
18
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story