International
Afrika

Französische Soldaten feuern auf Demonstranten in Burkina Faso

Französische Soldaten feuern auf Demonstranten in Burkina Faso

21.11.2021, 05:51
Mehr «International»

Bei Schüssen französischer Soldaten in eine Menge von Protestierenden im westafrikanischen Burkina Faso sind am Samstag in der Stadt Kaya vier Menschen verletzt worden. Lebensgefahr bestand nach Polizeiangaben nicht. Zuvor hatten die Soldaten der Polizei zufolge Warnschüsse abgegeben.

A Burkinabe soldier walks past a French Armoured Personnel Carrier part of a French military convoy heading to Niger, stopped by protesters in Kaya, Burkina Faso, Saturday Nov. 20, 2021. Residents of  ...
Ein Soldat Burkina Fasos läuft an einem Fahrzeug der Franzosen vorbei.Bild: keystone

Die Lage in Kaya ist seit Tagen angespannt, weil es Proteste gegen die Durchfahrt französischer Militärkonvois ins benachbarte Niger gibt. Seit Donnerstag versuchten protestierende Menschen mit Blockaden, die Konvois zu stoppen.

Die ehemalige französische Kolonie mit ihren 21 Millionen Einwohnern liegt in der Sahelzone, die sich südlich der Sahara vom Atlantik bis zum Roten Meer erstreckt. Dort sind bewaffnete Gruppen aktiv, von denen einige dem Islamischen Staat (IS) oder Al-Kaida die Treue geschworen haben. Burkina Faso blieb lange von Angriffen verschont, doch stieg deren Anzahl seit 2015 deutlich. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind dort mittlerweile mehr als 1.2 Millionen Menschen im eigenen Land auf der Flucht. Viele Milizen operieren über die Grenzen nach Mali und zu anderen Staaten hinweg. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Burkina Faso: Revolution 2.0
1 / 19
Burkina Faso: Revolution 2.0
Soldaten attackieren einen Regierungsgegner in Ouagadoudou.
quelle: x02952 / joe penney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gaza-Proteste an Hochschulen: Zerrieben zwischen den Fronten
In den USA eskalieren die Proteste an Hochschulen. Joe Biden versucht, den richtigen Ton zu treffen. Er ist nicht der Einzige, den die Lage politisch unter Druck setzt.

«Nein», sagt Joe Biden entschieden, dann verschwindet er grusslos zur Tür hinaus. Eine Reporterin hatte den US-Präsidenten gerade gefragt, ob er die Nationalgarde einsetzen wolle, um die propalästinensischen Proteste einzudämmen, die an immer mehr Hochschulen in den USA ausbrechen. Biden hat gute Gründe dafür, das nicht zu tun. Bilder davon, wie bewaffnete Soldaten und Studierende sich gegenüberstehen, will der Präsident unbedingt vermeiden.

Zur Story