International
Afrika

Mindestens 27 Tote bei zwei Terroranschlägen in Burkina Faso

Mindestens 32 Tote bei zwei Terroranschlägen in Burkina Faso

15.11.2021, 09:2616.11.2021, 06:33
Mehr «International»

Bei Angriffen auf Sicherheitskräfte sind im westafrikanischen Burkina Faso am Sonntag mindestens 32 Menschen getötet worden. 28 Soldaten der Gendarmerie und 4 Zivilisten seien bei einem Angriff auf einen Gendarmerieposten in Inata in der Nordprovinz Soum umgekommen, erklärte die Regierung in einem Kommuniqué am Montag. Ein zweiter Angriff in Kelbo sei von Soldaten und einer Freiwilligenmiliz zurückgeschlagen worden.

Anfangs wurden nach dem Angriff in Inata rund 60 Gendarmen vermisst. Im Laufe des Montags fanden sich 27 wieder ein. Zwei Tage zuvor waren bei einem Anschlag auf einer Landstrasse in Soum sieben Polizisten getötet worden. Wegen der Anschläge wurde für diesen Dienstag bis Donnerstag eine Staatstrauer ausgerufen.

A Burkina Faso government soldier provide security near the presidential palace in Ouagadougou, Burkina Faso, Tuesday, Sept. 29, 2015. Burkina Faso's army stepped up the pressure Tuesday against  ...
Rund 60 Gendarmen werden noch vermisst (Archivbild)Bild: AP/AP

Die ehemalige französische Kolonie mit ihren 21 Millionen Einwohnern liegt in der Sahelzone, die sich südlich der Sahara vom Atlantik bis zum Roten Meer erstreckt. Dort sind bewaffnete Gruppen aktiv, von denen einige dem Islamischen Staat (IS) oder Al-Kaida die Treue geschworen haben. Burkina Faso blieb lange von Angriffen verschont, doch stieg deren Anzahl seit 2015 deutlich. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind dort mittlerweile mehr als 1,2 Millionen Menschen im eigenen Land auf der Flucht. Viele Milizen operieren über die Grenzen nach Mali und zu anderen Staaten hinweg.

Anschläge auf Militär- und Polizeiposten haben in vergangenen Wochen zugenommen, vor allen in Grenznähe zum Nachbarstaat Mali. Erst Ende Oktober hatten unbekannte Extremisten bei einem Angriff auf eine Polizeistation in der Region knapp zwei Dutzend Menschen getötet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Esel-Handel in Afrika
1 / 14
Esel-Handel in Afrika
ACHTUNG: Diese Diashow enthält Bilder, die nichts für schwache Nerven sind.
Esel in einem Schlachthof in Kenia. <i>Bild: Solomon Onyango</i>
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story