International
Afrika

Islamisten in Marokko hoffen auf Wiederwahl

Islamisten in Marokko hoffen auf Wiederwahl

08.09.2021, 16:40
Mehr «International»
Election officials wearing face masks wait for voters inside a polling station, in Rabat, Morocco, Wednesday, Sept. 8, 2021. Moroccans are choosing a new parliament and new local leaders in elections  ...
Marokko wählt.Bild: keystone

Bei der Parlamentswahl in Marokko hoffen die Islamisten auf weitere fünf Jahre an der Macht. Rund 18 Millionen als Wähler registrierte Einwohner - rund die Hälfte der Bevölkerung - waren am Mittwoch aufgerufen, ein Parlament und landesweit insgesamt mehr als 30 000 Gemeindevertreter zu wählen.

Es ist die dritte Parlamentswahl seit einer umfassenden Verfassungsreform von 2011. Seitdem regieren die Islamisten der moderaten Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (PJD) das Land in verschiedenen Koalitionen. Vor fünf Jahren hatten sie sich als stärkste Kraft behauptet.

Ergebnisse werden am Donnerstag erwartet. Beobachter rechneten mit einer geringen Wahlbeteiligung wegen der Corona-Beschränkungen und auch, weil die wahre Macht in Marokko weiterhin vom König ausgeht. Umfragen zufolge haben vor allem junge Leute das Vertrauen in die Regierung und politische Parteien verloren. Das Politik-Institut MIPA veröffentlichte im Februar eine Studie, wonach 64 Prozent der Befragten nicht zur Wahl gehen wollen. 2016 lag die Wahlbeteiligung bei 43 Prozent.

Marokko kämpft mit Korruption und Jugendarbeitslosigkeit, die derzeit bei rund 30 Prozent liegt. Die Wirtschaft schrumpfte 2020 um schätzungsweise sieben Prozent. Geändert haben Reformen nach den arabischen Aufständen von 2011 wenig. Das Königreich gilt als autoritär. Wichtige Entscheidungen werden von König Mohammed VI. getroffen. Nach mehr als 20 Jahren auf dem Thron verfügt der 58-Jährige über grosse Macht.

Anders als 2016 sollen die Marokkaner dieses Jahr Parlament und Gemeindevertreter gleichzeitig wählen. Ziel ist, damit mehr Menschen in die Wahllokale zu locken.

Die moderate PJD war 2011 erstmals in ihrer Geschichte als stärkste Kraft aus einer Wahl hervorgegangen. PJD-Chef Slimane El Omrani gab sich bei einer Kundgebung zuletzt optimistisch, dass die Islamisten erneut gut abschneiden. Manche machen die PJD aber auch verantwortlich für die leidende Wirtschaft und hohe Lebensmittelpreise. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story