International
Afrika

Wohl Dutzende Tote bei Massaker in Äthiopien

«Sie haben jeden getötet, den sie finden konnten» – wohl Dutzende Tote in Äthiopien

04.07.2022, 22:2304.07.2022, 22:23

Bei einer Attacke in Äthiopien sind einem Augenzeugen zufolge Dutzende Zivilisten getötet worden. Premierminister Abiy Ahmed bestätigte den Angriff von Montag in der Region Oromia in sozialen Medien, nannte aber keine Opferzahlen.

FILE - Ethiopia's Prime Minister Abiy Ahmed speaks at a final campaign rally at a stadium in the town of Jimma in the southwestern Oromia Region of Ethiopia, Wednesday, June 16, 2021 . Facebook s ...
Premierminister Abiy Ahmed bei einem Auftritt in der Region Oromia im jahr 2021.Bild: keystone

«Die meisten der Opfer sind Frauen und Kinder. Sie haben jeden getötet, den sie finden konnten», sagte der Augenzeuge Abadu Hassen der Deutschen Presse-Agentur. Die Opfer seien vor allem der Volksgruppe der Amharerer zuzurechnen. Abiy Amed sprach in einem Tweet von einem Massaker und beschuldigte die Rebellengruppe Oromo-Befreiungsarmee (OLA).

Erst vor zwei Wochen war es zu einem ähnlichen Vorfall in derselben Region Äthiopiens gekommen, damals starben mehr als 100 Menschen. Auch bei diesem Vorfall machten die Behörden die OLA verantwortlich.

Äthiopien sieht die OLA als terroristische Gruppe an, seit sie sich mit der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) verbündet hat. OLA und TPLF wird vorgeworfen, die Regierung von Premierminister Abiy Ahmed destabilisieren zu wollen. Die OLA, eine Splittergruppe der politischen Partei Oromo Liberation Front, fordert mehr Autonomie und Selbstbestimmung für das Volk der Oromo.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hamas-Geiseln in Gaza: Diese 20 Menschen sollen jetzt freikommen
Im Rahmen des Waffenruhe-Deals zwischen Israel und der Hamas wurde die Freilassung von 20 noch lebenden Geiseln vereinbart. Wer sind die Menschen?
Im Rahmen der Vereinbarung über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg sollen nun zügig alle von Islamisten verschleppten Geiseln freigelassen werden. Medien in Israel zufolge könnten die Männer schon am Sonntag zurückkehren. US-Präsident Donald Trump erwartet die Übergabe nach eigenen Worten am Montag oder Dienstag.
Zur Story