International
Afrika

TPLF meldet Einnahme von wichtiger Stadt – Dementi aus Addis Abeba

Konflikt in Äthiopien: TPLF meldet Einnahme von wichtiger Stadt – Dementi aus Addis Abeba

30.10.2021, 17:4330.10.2021, 20:24
Mehr «International»
Captured Ethiopian government soldiers and allied militia members sit in rows after being paraded by Tigray forces through the streets in open-top trucks, as they arrived to be taken to a detention ce ...
Gefangene Soldaten der äthiopischen Regierung in Mekele. Bild: keystone

Äthiopiens Regierung hat Berichte über eine Einnahme der strategisch wichtigen Grossstadt Dessie dementiert. Die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) hatte am Samstag über ihren TV-Sender erklärt, sie habe die in der Amhara-Region gelegene Stadt unter ihre Kontrolle gebracht und marschiere nun auf einen nahe gelegenen Industriestandort zu. Der Informationsdienst der Regierung tat das als Falschnachricht ab und betonte, der Angriff der TPLF sei gescheitert. Unabhängige Angaben gab es nicht, da die Telefonverbindungen nach Dessie unterbrochen waren.

Die US-Regierung reagierte auf die Berichte mit einem Aufruf an beide Seiten, unverzüglich bedingungslose Waffenstillstandsverhandlungen aufzunehmen. Zudem solle sich die TPLF aus den an Tigray grenzenden Regionen Afar und Amhara zurückziehen und Artilleriebeschuss von Städten vermeiden. Es gebe keine militärische Lösung für den Konflikt, meinte US-Aussenamtssprecher Ned Price am Samstag.

Der militärische Konflikt begann vor rund einem Jahr, als Ministerpräsident Abiy Ahmed anfing, die in der Tigray-Region an der Macht befindliche TPLF zu verdrängen. Sie dominierte Äthiopien gut 25 Jahre lang, bis Abiy 2018 an die Macht kam. Viele Menschen in Tigray fühlen sich von der Zentralregierung nicht vertreten und fordern mehr Autonomie. Seit Anfang August weitete sich der Konflikt auf die Nachbarregionen Afar und Amhara aus. Die Auseinandersetzungen haben zu einer schweren humanitären Krise im Norden des Landes geführt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fossil in Äthiopien entdeckt
1 / 6
Fossil in Äthiopien entdeckt
Am 4. März hat das Magazin «Sience» veröffentlicht, dass US-Forscher in Äthiopien dieses Knochenstück gefunden haben.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Seit dem Ausbruch des Krieges weiss ich nicht, wo meine Familie ist»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story