International
Afrika

Tote bei Terrorangriff in Zentrum von Somalias Hauptstadt Mogadischu

Tote bei Terrorangriff in Zentrum von Somalias Hauptstadt Mogadischu

21.02.2023, 22:10
Mehr «International»

Im ostafrikanischen Somalia haben bewaffnete Terroristen Gebäude mit Regierungsmitarbeitern im Herzen der Hauptstadt Mogadischu angegriffen. Laut Polizei starben mindestens zehn Menschen bei dem Anschlag am Dienstag mit Explosionen, Schüssen und mindestens einem Selbstmordattentäter. Die Zahl könne steigen, sagte ein Polizist der Deutschen Presse-Agentur. In den Gebäuden in Abdiaziz, einem der sichersten Bezirke Mogadischus, hätten sich unter anderem ein hochrangiger Kommandeur des somalischen Militärs und Regierungsmitarbeiter sowie verletzte Soldaten und Milizionäre befunden. Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab behauptete, für den Angriff verantwortlich zu sein.

Der Krisenstaat am Horn von Afrika mit etwa 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Gewalttaten erschüttert, insbesondere durch Al-Shabaab. Seit mehreren Monaten geht die Regierung mit einer militärischen Offensive gegen Al-Shabaab vor. Die Regierung konnte dabei weite Teile Zentralsomalias zurückerobern. Gleichzeitig intensivieren die Extremisten die Frequenz ihrer Anschläge.

Somalias Regierung teilte am Dienstag mit, dass die Armee mit Unterstützung internationaler Partner mehr als 42 islamistische Militante bei Luftangriffen im zentralsomalischen Bundesstaat Hirshabelle nördlich von Mogadischu getötet habe. Die Türkei und USA unterstützen Somalia im Kampf gegen die Islamisten mit Drohnen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terror in Somalia
1 / 22
Terror in Somalia
Dutzende Menschen sterben bei einem Anschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu.
quelle: epa / said yusuf warsame
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr als 200 Tote bei Selbstmordanschlag
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story