International
Analyse

Rettet der «Typ von nebenan» die Demokraten?

In this photo made on Friday, March 4, 2022, Pennsylvania Lt. Gov. John Fetterman visits with people attending a Democratic Party event for candidates to meet and collect signatures for ballot petitio ...
Meist im Hoody anzutreffen: John Fetterman, demokratischer Senatskandidat.Bild: keystone
Analyse

Rettet der «Typ von nebenan» die Demokraten?

Der Sitz von Pennsylvania könnte über die Mehrheit im Senat entscheiden. Mit John Fetterman schicken die Demokraten einen Kandidaten ins Rennen, der Siegeschancen hat.
18.05.2022, 15:2418.05.2022, 15:43
Mehr «International»

Amerikanische Politiker treten in der Regel bestens frisiert, im Anzug und mit Krawatten vor ihre Wählerinnen und Wähler oder vor die TV-Kameras. John Fetterman tut dies meist in Shorts und im Hoody. Der 52-jährige Riese – er misst rund zwei Meter – hält seine Wahlkampfveranstaltungen auch an liebsten in Bars ab, grösstenteils mit einem Bierglas in der Hand.

«Wissen Sie, ich bin einfach der Dude, der Typ von nebenan, der hier auftaucht und über das spricht, woran er glaubt», sagt Fetterman auf die Frage eines Reporters der «New York Times» nach seinem politischen Programm.

Fettermans Dude-Nummer ist kein einstudierter PR-Gag. Man kennt ihn in Pennsylvania, schliesslich war er Bürgermeister von Braddock, einer Industriestadt, die schon bessere Tage gesehen hat. Er kennt die Nöte der Arbeiter, welche ihre Jobs nach Mexiko oder China abwandern sahen oder grosse Lohneinbussen in Kauf nehmen mussten.

Democratic candidate for the Pennsylvania U.S.senate seat in the 2022 primary election, Lt. Gov. John Fetterman, arrives for a campaign stop at the Mechanistic Brewery, in Clarion, Pa., Saturday, Feb. ...
Kommt bei den Arbeitern gut an: John Fetterman.Bild: keystone

Und Fetterman kommt bei dieser Bevölkerungsschicht an. «Teils seiner Lebensgeschichte wegen, teils wegen seiner Persönlichkeit und teils weil er einfach ist, wie er ist; er ist der Typ, in dem sich ein Arbeiter im Blaumann wiedererkennen kann», erklärt dazu Ed Rendell, der ehemalige Gouverneur von Pennsylvania.

In den Vorwahlen hat sich Fetterman locker gegen Conor Lamb – einen Demokraten der konventionellen Sorte – durchgesetzt. Er kann sich im November auch gegen seinen republikanischen Gegner gute Chancen ausrechnen. Ob es der Hedgefonds-Manager David McCormick oder der TV-Doktor Mehmet Oz sein wird, spielt dabei keine Rolle. (Zum Zeitpunkt, an dem dies geschrieben wird, ist dieses Rennen noch nicht entschieden.)

Beide Republikaner verkörpern das pure Gegenteil von Fetterman. Sie sind steinreich und verkörpern die Interessen des Establishments. In Pennsylvania bahnt sich so eine Wiederholung des Rennens zwischen Barack Obama und Mitt Romney bei den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2012 an. Obama gewann deutlich, weil er Romney als rücksichtslosen Kapitalisten darstellen konnte, der vom Elend des «Rostgürtels» im Mittleren Westen der USA profitiert hat.

Fetterman gilt als Progressiver. Er hat einst Bernie Sanders unterstützt und vertritt wie der Sentaor aus Vermont Anliegen wie: höhere Mindestlöhne, Legalisierung von Marihuana, die Abschaffung des Filibusters, das Recht auf Abtreibung und die Rechte der LGBTQ-Gemeinde. Er fürchtet sich auch nicht vor den Kulturkriegen. «Her damit», schleudert er den Republikanern entgegen. «Wenn es euch Spass macht, eure Wähler anzustacheln, indem ihr Schwule und transsexuelle Kinder tyrannisiert, dann solltet ihr euch nach einem anderen Job umschauen.»

epa09276660 Democratic Representative from New York Alexandria Ocasio-Cortez speaks in front of Union Station to call for ?increasing federal funding for high-speed rail in the upcoming infrastructure ...
Anführerin der Squad: Alexandria Ocasio-Cortez.Bild: keystone

Doch Fetterman lässt sich auch nicht in die linke Ecke abdrängen. Gefragt, ob er sich bei einer allfälligen Wahl der Squad, dem progressiven Zirkel um Alexandria Ocasio-Cortez, anschliessen werde, winkt er ab: «Ich will nicht das nächste Mitglied der Squad werden, aber ich werde euer nächster US-Senator sein.»

Fetterman ist zwar ein Dude, aber er ist nicht auf den Kopf gefallen. Er besitzt einen Abschluss der Harvard University. «Wir sind keine dummen Hillbillys», erklärt dazu eine seiner Anhängerinnen, «bei uns gibt es kein Wischi-Waschi.»

Doug Mastriano ist so etwas wie das konservative Gegenstück von Fetterman. Er hat sich bei den Kandidaten der Grand Old Party (GOP) für das Gouverneursamt durchgesetzt. Mastriano ist ein Populist, aber einer der übelsten Sorte. Der ehemalige Oberst und Irak-Veteran ist nicht nur überzeugt, dass Donald Trump die Wahlen gewonnen habe, er war am 6. Januar persönlich bei den Demonstrationen vor dem Kapitol dabei. Trump hat Mastriano unterstützt, allerdings erst zu einem Zeitpunkt, als das Rennen schon entschieden war.

State Sen. Doug Mastriano, R-Franklin, a Republican candidate for Governor of Pennsylvania, speaks at a primary night election gathering in Chambersburg, Pa., Tuesday, May 17, 2022. (AP Photo/Carolyn  ...
Kämpft für einen Gottesstaat: Doug Mastriano.Bild: keystone

Mastrianos Vorbild ist Ron DeSantis, der Gouverneur von Florida und der aufstrebende Star der GOP. In erster Linie ist Mastriano jedoch ein militanter, rechtsextremer Evangelikaler. Der Yale-Soziologe Philipp Gorski beschreibt ihn in der «Washington Post» wie folgt: «Mastriano verkörpert die heroische Figur, die alle Regeln bricht, um die Freiheit zu verteidigen.»

Diese Freiheit steht jedoch nicht allen zu. Obwohl in den USA eine strikte Trennung zwischen Kirche und Staat herrscht, schwebt Mastriano eine Art christlicher Gottesstaat vor. Pete Begley, einer seiner Anhänger, formuliert dies wie folgt: «Die Prinzipien der Konservativen waren immer dieselben: Unsere Rechte kommen von Gott, die Wahrheit ist absolut, die Moral ist absolut, und die Bibel verkündet die fundamentalen Prinzipien des Lebens. Mastriano vertritt diese Dinge öffentlich. Er fasst sie zusammen.»

Der Bundesstaat Pennsylvania ist so etwas wie das Test-Labor der Politik in den USA geworden. Fetterman steht dabei für ein modernes tolerantes Amerika, Mastriano für einen autoritären Gottesstaat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
1 / 12
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
«George» von Alex Gino
Der Roman ist für Kinder geschrieben und erzählt die Geschichte des trans Mädchens Melissa. Melissa wurde bei der Geburt als Junge eingestuft und George genannt. Dem Buch des genderqueeren Autors Alex Gino wird vorgeworfen, es verletze religiöse Gefühle, missachte traditionelle Familien-Werte und sei nicht kindgerecht. (bild: orellfüssli)
quelle: orellfüssli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin wütend!» – US-Senatorin platzt wegen des Abtreibungs-Streit der Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Päule Freundt
18.05.2022 16:24registriert März 2022
Ein ungewöhnlicher Typ, dieser Fetterman, aber Hauptsache er holt für die Demokraten einen Sitz. Nicht auszuhalten, diese Populisten der Republikanischen Partei.
1257
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
18.05.2022 15:36registriert Mai 2016
Ist ja sicher auch bei ihm nicht alles Gold, was glänzt, aber solche Typen machen schon etwas Hoffung.
1046
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quieselchen
18.05.2022 18:55registriert Januar 2021
Ich drücke Mr Fetterman alle Daumen!
302
Melden
Zum Kommentar
32
Israel will Rafah angeblich in Etappen angreifen – das Nachtupdate ohne Bilder
Der israelische Angriffsplan für Rafah steht laut Medienberichten. Zuerst sollen Zivilisten evakuiert werden. Derweil kommt es nach dem Veröffentlichen eines Videos einer Hamas-Geisel in Israel zu Protesten. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will seine angekündigte Bodenoffensive auf die Stadt Rafah im Süden des abgeriegelten Gazastreifens einem Medienbericht zufolge in Etappen durchführen. Wie die Zeitung «Wall Street Journal» am späten Mittwochabend unter Berufung auf ägyptische Beamte und ehemalige israelische Offiziere berichtete, änderte Israel auf Druck der USA und anderer Länder seine anfänglichen Pläne für einen grossangelegten Angriff auf die derzeit mit Hunderttausenden palästinensischer Binnenflüchtlingen überfüllte Stadt an der Grenze zu Ägypten. Durch ein stattdessen schrittweises Vorgehen solle die Zahl ziviler Opfer begrenzt werden, hiess es. Israels Militär äussert sich zu seinen Einsatzplänen nicht. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte allerdings vor wenigen Tagen «weitere schmerzhafte Schläge» gegen die islamistische Hamas angekündigt. «Und dies wird in Kürze geschehen», sagte er.

Zur Story