International
Analyse

So bereitet Donald Trump seinen nächsten Staatsstreich vor

FILE - President Donald Trump speaks during a ceremony to sign a "Presidential Memorandum Promoting the Reliable Supply and Delivery of Water in the West," Oct. 19, 2018, in Scottsdale, Ariz ...
Bild: keystone
Analyse

So bereitet Donald Trump seinen nächsten Staatsstreich vor

Ein aufsehenerregender Report im Magazin «The Atlantic» zeigt auf, wie der Ex-Präsident wieder an die Macht gelangen will – und dabei die Demokratie zerstört.
07.12.2021, 16:52
Mehr «International»

Im September des vergangenen Jahres hat Barton Gellman, Journalist beim renommierten Monatsmagazin «The Atlantic», davor gewarnt, dass Donald Trump im Fall einer Wahlniederlage versuchen werde, diese Niederlage in einen Sieg umzumünzen. Trump werde die republikanischen Parlamentarier der Swingstates dazu überreden, nicht die gewählten, für Biden stimmenden Elektoren nach Washington zu schicken, sondern eigene, für ihn stimmende.

Er sollte Recht bekommen. Genau dieses Manöver wollten Trump und seine Gehilfen tatsächlich über die Bühne bringen – und sind damit nur knapp gescheitert.

Nun hat Gellman wieder zugeschlagen. Unter dem Titel «Trumps nächster Coup hat bereits begonnen» schildert er, welche Massnahmen der Ex-Präsident und die Republikaner ergreifen oder bereits ergriffen haben, um einen Sieg 2024 um jeden Preis sicherzustellen. Gellman kommt zu einem dystopischen Fazit. Er schreibt:

«Es besteht die klare und offensichtliche Gefahr, dass die amerikanische Demokratie den destruktiven Kräften, die sie bedrohen, nicht widerstehen kann. (…) Donald Trump hat es beinahe geschafft, das Resultat einer freien Wahl umzustürzen. Nun bereitet er sich in aller Öffentlichkeit darauf vor, es wieder zu tun, und seine Position ist stärker geworden.»

Was ist damit gemeint?

Zum einen ist es Trump und den Republikanern gelungen, in den alles entscheidenden Swingstates – Pennsylvania, Wisconsin, Michigan, Arizona, Georgia und Nevada – die Schaltstellen, welche die Abstimmungen kontrollieren, mit loyalen Personen zu besetzen. Gleichzeitig haben sie die Wahlgesetze zuungunsten der demokratischen Wähler verändert. Sollte selbst dann noch ein Demokrat gewinnen, wird das republikanische Parlament ermächtigt, eigene Kandidaten zu erküren.

Weil der Oberste Gerichtshof inzwischen mit einer konservativen Mehrheit von 6 : 3 bestückt ist, sind auch die Voraussetzungen gegeben, dass dieses Manöver von der höchsten juristischen Instanz abgesegnet wird. Dabei verlässt sich Trump nicht auf Rudy Giuliani, Sidney Powell & Co. Dieser Narrenumzug diente bloss der Ablenkung. Er hat inzwischen ein A-Team von renommierten Anwälten zusammengestellt, welches ihn vor dem Supreme Court vertreten wird, sollte dies denn nötig werden.

FILE - From left, Rep. Lauren Boebert, R-Colo., Rep. Matt Gaetz, R-Fla., and Rep. Marjorie Taylor Greene, R-Ga., attend the House Judiciary Committee oversight hearing of the United States Department  ...
Trump-Loyalisten auf dem Vormarsch: Lauren Boebert, Matt Gaetz und Marjorie Taylor Greene (von links nach rechts). Bild: keystone

Dem Ex-Präsidenten ist es mittlerweile gelungen, bei den Republikanern eine Grundstimmung zu erzeugen, welche auch vor Gewalt nicht mehr zurückschreckt. «Trump hat die erste amerikanische Massenbewegung der vergangenen hundert Jahre geschaffen, die bereit ist, um jeden Preis zu kämpfen», so Gellman. «Auch um den Preis des Blutvergiessens.»

Entscheidend sind dabei die Big Lie – die falsche Behauptung, wonach Trump die Wahlen gewonnen habe – und die Theorie der «Grossen Auswechslung». Diese ursprünglich aus Frankreich stammende These besagt, dass die Weissen des Abendlandes sukzessive durch Muslime ersetzt werden. Trump hat sie auf amerikanische Verhältnisse angepasst. Seine Botschaft lautet: Schwarze und Hispanics werden die Weissen verdrängen.

Diese Botschaft kommt an. So hat eine detaillierte Untersuchung der Teilnehmer am Sturm aufs Kapitol ergeben, dass weder Einkommen noch Bildungsgrad die entscheidenden Faktoren waren. «Die Aufrührer kamen in erster Linie aus Regionen, in denen der Anteil der weissen Bevölkerung am Sinken ist», so Gellman.

Mitglieder der Proud Boys und andere Extremisten waren ebenfalls dabei, aber weit weniger als angenommen. Kathleen Belew, eine auf White Supremacists spezialisierte Historikerin von der University of Chicago, erklärt dazu: «Der 6. Januar war nicht als Massenaufstand geplant. Es war ein Anlass, um neue Mitglieder zu rekrutieren. Für die radikalisierten Trump-Unterstützer ist es der Anfang von etwas Grösserem.»

epa09623644 Supporters of US President Donald J. Trump in the Capitol Rotunda after breaching Capitol security in Washington, DC, USA, 06 January 2021. Protesters entered the US Capitol where the Elec ...
Neuerdings sind sie Helden: die Kapitol-Stürmer.Bild: keystone

Tatsächlich haben die Trump-Anhänger und die konservativen Medien die Ereignisse des 6. Januars inzwischen komplett umgedeutet. Es ist längst kein versuchter Umsturz mehr, sondern ein patriotischer Aufstand gegen sozialistische Tyrannen. Die im Gefängnis schmachtenden Aufrührer sind daher keine Staatsfeinde, sondern Helden; die beim Sturm getötete Ashli Babbitt eine Märtyrerin.

Viele Trump-Anhänger befinden sich schon heute geistig in einem Bürgerkrieg. Sie sagen Dinge wie: «Wenn die Tyrannei Gesetz wird, dann wird die Rebellion zur Pflicht.» Oder: «Ich denke, die Kriminellen – Nancy Pelosi und ihre kriminelle Gang – zwingen uns in einen Bürgerkrieg. Sie zwingen, gottesfürchtige und an die Verfassung glaubende Amerikaner, zu den Waffen zu greifen.»

Wer nicht zu den Waffen greift, glaubt zumindest an die Big Lie. So hat eine Umfrage des PRRI im November ergeben, dass 68 Prozent der Republikaner überzeugt sind, Trump seien die Wahlen gestohlen worden. «Bidens Sieg zu delegitimieren war ein strategischer Sieg für Trump», so Gellman.

Trump bereitet seine Wiederwahl 2024 systematisch vor. So hat er soeben Devin Nunes zum CEO seines Medienunternehmens Trump Media & Technology Group ernannt. Nunes wird daher sein Mandat als kalifornischer Kongressabgeordneter aufgeben. Dort war er einer der wichtigsten Unterstützer des Ex-Präsidenten.

FILE - Rep. Devin Nunes, R-Calif, the then ranking member of the House Intelligence Committee, center, talks with Rep. Jim Jordan, R-Ohio, left and Rep. John Ratcliffe, R-Texas, during a break in a th ...
Wird Chef des Trump-Medienunternehmens: Devin Nunes.Bild: keystone

Mit seiner Twitter-Konkurrenz hat Trump grosse Pläne. Bis Ende 2026 will er 81 Millionen User haben und einen Umsatz von 3,6 Milliarden Dollar erzielen. Vorläufig muss er sich jedoch noch mit weit profaneren Problemen herumschlagen. Die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat ein Verfahren gegen die Gesellschaft eröffnet. Es besteht der Verdacht, dass es beim Börsengang zu Unrechtmässigkeiten gekommen ist.

Systematische Aushöhlung der Demokratie, Aufwiegelung der Anhänger und Aufbau eines eigenen Medienimperiums: Trump überlässt nichts dem Zufall, um 2024 nochmals an die Macht zu kommen. Dabei hätte er durchaus Chancen, dies auch auf reguläre Art und Weise tun zu können. «Er denkt jedoch nicht einmal daran, dieses Risiko einzugehen», so Gellman.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
1 / 19
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol in Washington von Trump-Anhängern gestürmt.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
210606 Trump trägt Hose falsch
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
130 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CaptainLonestarr
07.12.2021 17:20registriert Dezember 2016
Mann könnte sich amüsieren und über die Amis spotten, leider bleibt mir dabei das Lachen im Halse stecken, wenn ich an unsere eigenen Populisten und ihre Politik denke. Wir laufen sehenden Auges ins gleiche Messer! Leider weiss ich selbst keine Lösung.
16916
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
07.12.2021 17:55registriert Juni 2018
Wann begreifen die Amerikaner eigentlich, dass es Trump weder um das Land oder um die Partei geht. Es geht ihm einzig und alleine um viel Geld zu bekommen und um seine Selbstbefriedigung. Diese wurde angeknackst, daher will er wieder an die Macht. Um sein übergrosses Ego zu befriedigen.

Das Problem ist nicht Trump, sondern das Wahlsystem in der USA.
1248
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eine_win_ig
07.12.2021 19:38registriert Dezember 2016
Putin und Xi lachen sich ins Fäustchen. Der grösste Widersacher schafft sich selber ab und Europa ist komplett ineffizient.
343
Melden
Zum Kommentar
130
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story