International
Argentinien

Weiterer Sohn von Diktatur-Verschleppten in Argentinien gefunden

Weiterer Sohn von Diktatur-Verschleppten in Argentinien gefunden

23.12.2022, 06:19
Mehr «International»
Members of the Mothers of Plaza de Mayo and HIJOS human rights organizations, made up of the mothers and children of the disappeared, march past the Pyramid of Mayo that is covered with portraits of m ...
Bild: keystone

Jahrzehnte nach seiner Trennung von der Mutter ist ein weiterer Mann als Nachkomme von Opfern der argentinischen Militärdiktatur identifiziert worden. Der Sohn von Lucía Ángela Nadin und Aldo Hugo Quevedo sei das 131. verschleppte Kind von Regimegegnern, das gefunden wurde, teilte die Menschenrechtsorganisation Abuelas de Plaza de Mayo («Grossmütter der Plaza de Mayo») am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Während der Militärdiktatur von 1976 bis 1983 verschwanden nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen bis zu 30 000 Regierungsgegner, linke Aktivisten, Gewerkschafter und Studenten. Im Kampf gegen vermeintliche kommunistische Umtriebe töteten Sicherheitskräfte zahlreiche Menschen in Geheimgefängnissen. Menschenrechtsaktivisten gehen zudem davon aus, dass an die 500 Babys und Kleinkinder von den Militärs unter falscher Identität an Pflegeeltern abgegeben wurden.

Nach langen Ermittlungen sei der Mann vor einigen Monaten identifiziert und zu einem DNA-Test bestellt worden, hiess es in der Mitteilung der Organisation. Dabei habe sich herausgestellt, dass es sich bei dem vermutlich im März oder April 1978 geborenen Mann um den Sohn des verschleppten Paares handelte.

Demnach gehörten Nadin und Quevedo zu der Stadtguerilla PRT-ERP und wurden 1977 während der Militärdiktatur von staatlichen Sicherheitskräften in Buenos Aires verschleppt und in geheime Gefangenenlager gebracht. Nachdem Nadin ihren Sohn zu Welt brachte, verlor sich ihre Spur. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Während Trump-Prozess: Mann zündet sich vor Gericht selbst an

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich US-Medienberichten zufolge ein Mann in einem Park gegenüber dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen. Nach kurzer Zeit seien Polizisten gekommen und hätten die Flammen gelöscht. Der Mann sei dann in einen Krankenwagen getragen und weggefahren worden. Warum er sich selbst anzündete, war zunächst völlig unklar.

Zur Story