International

Tote nach Erdbeben auf Borneo – Bergwanderer nach Erdbeben von Berggipfel gerettet

Tote nach Erdbeben auf Borneo – Bergwanderer nach Erdbeben von Berggipfel gerettet

06.06.2015, 06:5706.06.2015, 17:22
Mehr «International»

Bei dem schweren Erdbeben auf der malaysischen Insel Borneo sind mindestens elf Menschen getötet worden. Acht weitere Menschen wurden vermisst.  Dies sagte am Samstag der Tourismusminister des Bundesstaates Sabah auf Borneo, Masidi Manjun. Bislang war von zwei Toten die Rede gewesen. Alle Opfer wurden demnach am Berg Kinabalu auf der Insel gezählt.

Die Erde hatte am Freitag auf Borneo mit einer Stärke von 6,0 gebebt. An dem bei Bergwanderern beliebten Kinabalu, einem 4095 Meter hohen Berg auf Borneo, löste das Beben Erdrutsche und starken Steinschlag aus. Mehr als 130 Bergwanderer, die unterhalb des Gipfels festsassen, konnten unterdessen in Sicherheit gebracht werden.

Ein Erdbeben hat die Region rund um den Berg Kinabalu erschüttert.
Ein Erdbeben hat die Region rund um den Berg Kinabalu erschüttert.Bild: /AP/KEYSTONE

Am Kinabalu, einem der höchsten Gipfel Südostasiens, kommt es oft zu starken Regenfällen und die Temperaturen können trotz des tropischen Klimas auf Borneo unter den Gefrierpunkt fallen. Weil der Gipfel trotz der Höhe leicht zu besteigen ist, ist der Kinabalu bei Wanderern überaus beliebt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story