International

Malediven: Präsident überlebt Explosion auf Schnellboot

Malediven: Präsident überlebt Explosion auf Schnellboot

28.09.2015, 12:2328.09.2015, 12:33
Mehr «International»
Verletzte werden in Male vom Schnellboot getragen. Bei der Explosion wurde neben anderen auch die Frau des Präsidenten verletzt.
Verletzte werden in Male vom Schnellboot getragen. Bei der Explosion wurde neben anderen auch die Frau des Präsidenten verletzt.
Bild: AP/Sun Online

Auf einem Schnellboot des Staatschefs der Malediven, Abdulla Yameen, hat sich am Montag eine Explosion ereignet. Der Präsident des Inselstaats im Indischen Ozean habe den Vorfall aber unverletzt überstanden, teilte sein Büro mit, ohne Angaben zur Unglücksursache zu machen.

Yameens Ehefrau Fathimath Ibrahim, ein ranghoher Beamter und ein Leibwächter seien verletzt worden.

Der Staatschef war wenige Minuten zuvor nach einem Besuch in Saudi-Arabien auf dem Flughafen Hulhule gelandet. Von dort war er mit dem Boot auf dem Weg in die Hauptstadt Malé. In Saudi-Arabien hatte Yameen an der Pilgerfahrt Hadsch teilgenommen.

Nach Angaben von Augenzeugen riegelte die Polizei den Bootsanleger ab, auch ein Krankenwagen war demnach im Einsatz. Yameens Büro teilte mit, der Präsident sei mit seiner Frau ins Spital gefahren. Diese sei aber nur leicht verletzt.

Yameen ist umstritten. Kritiker werfen ihm vor, die Opposition mundtot machen zu wollen. Im Mai gab es Massenproteste gegen den Staatschef. Yameens Büro erklärte am Montag, nach der Explosion auf dem Schiff seien Ermittlungen eingeleitet worden. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story