International

Saudi-Arabien zerstört Flughafen-Landebahn im Jemen damit iranisches Flugzeug nicht Landen kann

Saudi-Arabien zerstört Flughafen-Landebahn im Jemen damit iranisches Flugzeug nicht Landen kann

29.04.2015, 01:1129.04.2015, 01:12
Mehr «International»

Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hat die Landebahn des Flughafens der jemenitischen Hauptstadt Sanaa zerstört, um die Landung eines iranischen Flugzeugs zu verhindern. Die Maschine habe die Erlaubnis erhalten, über Saudi-Arabien in den Jemen zu fliegen, habe dann jedoch eine nicht zuvor autorisierte Route über den Oman gewählt.

Das teilte der Sprecher der Militärkoalition, General Ahmed al-Assiri, am Dienstag mit. Um die Landung zu verhindern, habe die Koalition die Landebahn zerstören müssen. Der Pilot sei daraufhin in den Iran zurückgekehrt.

Dort, wo der Rauch ist, befindet sich der Flughafen von Sanaa.
Dort, wo der Rauch ist, befindet sich der Flughafen von Sanaa.Bild: KHALED ABDULLAH/REUTERS

Durch die Zerstörung des Flughafens können nun zunächst auf dem Luftweg keine Hilfslieferungen mehr nach Sanaa gebracht werden. Die humanitäre Lage im Jemen ist nach wochenlangen Kämpfen und Bombardements durch die Militärkoalition katastrophal. 

Die Lieferung von Hilfsgütern war auch bisher schon schwierig. Die Militärkoalition, die derzeit den jemenitischen Luftraum kontrolliert, verlangt von Flugzeugen, dass sie auf dem Weg in den Jemen einen Zwischenstopp in Saudi-Arabien einlegen, um durchsucht zu werden.

Die Koalition fliegt weitere Angriffe

Der Flughafen von Sanaa wird von den zaiditischen Huthi-Rebellen kontrolliert, die seit Januar mit ihren Verbündeten in der Armee die Hauptstadt und weite Gebiete im Zentrum und Süden des Landes in ihre Gewalt gebracht haben.

Saudi-Arabien wirft dem Iran vor, die Rebellen mit Waffen und Kämpfern zu unterstützen, um so seinen Einfluss im Süden der Arabischen Halbinsel auszudehnen. Der Iran bestreitet dies und auch unabhängige Experten bezweifeln, dass Teheran nennenswerten Einfluss auf die Huthi-Rebellen im Jemen hat.

Dieses Bild vom Flughafen in Sanaa ist etwa zwei Wochen alt. 
Dieses Bild vom Flughafen in Sanaa ist etwa zwei Wochen alt. Bild: MOHAMED AL-SAYAGHI/REUTERS

Teheran warf derweil Saudi-Arabien Propaganda wie im Kalten Krieg vor, nachdem die arabische Koalition Flugblätter über dem Jemen abgeworfen hatte, in denen es hiess, die Koalition wolle die Jemeniten «gegen die persische Expansion» unterstützen.

Der Sekretär von Irans Nationalem Sicherheitsrat, Ali Schamchani, bezeichnete die Flugblätter als «simplistisch». Unterdessen flog die Koalition erneut Angriffe in der Provinz Marib und nahe der Städte Taes und Hodeida. Sie hatte eigentlich vor einer Woche das Ende der intensiven Luftangriffe verkündet. (feb/sda/afp)

Machtkampf im Jemen

1 / 20
Machtkampf im Jemen
Ein Widerstandskämpfer, loyal zu Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi, besetzt ein Luftabwehrgeschütz.
quelle: x80002 / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Achtjährige wird in amerikanischem Hotelpool in Rohr gesaugt und stirbt

Ein acht Jahre altes Mädchen ist beim Baden in einem Hotelpool in der amerikanischen Stadt Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie mehrere US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten.

Zur Story