International

17 Tote in Venezuela bei Massenpanik nach Explosion in Disco

Massenpanik in Nachtclub in Venezuela fordert 17 Todesopfer

17.06.2018, 10:5317.06.2018, 14:49
Mehr «International»
epa06814285 Relatives of victims of the stampede in the Social Club El Paraiso react in front of the headquarters of the Scientific Police (Cicpc), in Caracas, Venezuela, 16 June 2018. Interior Minist ...
Angehörige der Opfer vor dem Club El Paraiso. 17 Menschen kamen hier am Wochenende bei einer Massenpanik ums Leben.  Bild: EPA/EFE

In einer Massenpanik nach der Explosion einer Tränengasgranate in einem Nachtclub in Caracas sind mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. Auslöser war ein Streit gewesen, in dessen Verlauf ein Minderjähriger im Club «Los Cotorros» eine Tränengasgranate zündete.

Der Explosion folgte eine Massenpanik. Über 500 Menschen hätten den Veranstaltungsort fluchtartig verlassen. 17 Menschen seien ums Leben gekommen, teilte Innenminister Néstor Reverol am Wochenende mit. In seiner Stellungnahme auf Twitter veröffentlichte er das Foto einer engen Treppe, das anscheinend den Fluchtweg aus dem Veranstaltungssaal zeigen sollte.

Unter den Toten waren acht Minderjährige. Fünf weitere Menschen seien verletzt worden. Ein Minderjähriger schwebe in Lebensgefahr. Acht Verdächtige wurden nach dem Vorfall festgenommen, darunter auch die Geschäftsführerin des Clubs. Sie habe ihre Pflichten verletzt, weil sie nicht verhindert habe, dass die Granate in den Club gebracht wurde, sagte Reverol. Die Diskothek wurde vorläufig geschlossen.

Abschlussfeiern

Vor dem Streit sollen dort zahlreiche Studierende verschiedener Bildungseinrichtungen ihren Abschluss gefeiert haben. Der Club liegt im Stadtteil El Paraíso im Südwesten von Venezuelas Hauptstadt Caracas und wird üblicherweise vor allem von Ecuadorianern besucht.

Massenpaniken in Diskotheken führen immer wieder zu Katastrophen mit vielen Toten. Ende 2002 waren nach einem Brand in einem Tanzlokal in Caracas 50 Menschen ums Leben gekommen. Alle Notausgänge des mit 400 Gästen überfüllten Nachtclubs waren damals geschlossen.

Venezuela ist eines der gefährlichsten Länder der Welt. In dem südamerikanischen Land sind zahlreiche Waffen im Umlauf, vor allem in der Hauptstadt Caracas kommt es täglich zu schweren Gewalttaten. Mit 111 Tötungsdelikten je 100'000 Einwohnern gilt Caracas als die gefährlichste Stadt der Welt ausserhalb von Kriegsgebieten. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Sexfoto-Skandal: Beschuldigter BBC-Moderator verlässt den Sender

Der in einen Sexfoto-Skandal verwickelte BBC-Moderator Huw Edwards hat den britischen Sender am Montag auf «ärztlichen Rat» verlassen. Nach 40 Jahren im Dienst habe Edwards gekündigt, erklärte die BBC.

Zur Story