International

Neue Hüfte? 3000 Euro. Serbische Zeitung enthüllt «Preisliste der Korruption»

Neue Hüfte? 3000 Euro. Serbische Zeitung enthüllt «Preisliste der Korruption»

11.04.2015, 11:3911.04.2015, 11:39

In den Balkanländern ist alles käuflich – die Korruption beherrscht alle Lebensbereiche. Die grösste serbische Zeitung «Blic» hat am Samstag in Belgrad eine «Preisliste der Korruption» veröffentlicht.

Aufgrund von Umfragen, Analysen von Experten und Interviews mit Beteiligten heisst es:

«Die Korruption ist in Serbien absolut»

Die Zeitung «Blic» enthüllte so zum Beispiel folgende «Preise»:

  • Promotion in der Schule: 300 Euro
  • Doktorarbeit: 3000 Euro
  • Baugenehmigung: 1000 Euro
  • Bevorzugte Behandlung bei der Geburt: 1000 Euro
  • Einsetzen einer neuen Hüfte: 3000 Euro (medizinische Versorgung ist eigentlich kostenlos)
  • Arbeitsstelle im Gesundheitswesen: bis zu 7000 Euro

In der vergangenen Woche war der Leiter eines Spital in Belgrad festgenommen worden, weil er 500 Euro angenommen hatte, um die Warteliste für Operationen zu manipulieren. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Putins Krieg zu stoppen ist
Russland attackiert neuerdings die Städte in der Ukraine und führt gegen den Westen einen hybriden Krieg.
Einmal mehr droht Wladimir Putin den westeuropäischen Staaten mit dem Einsatz von Atomwaffen. Als Vorwand dient ihm diesmal ein angeblicher Plan der Nato, den Zugang zur russischen Enklave zu behindern. Um dies zu verhindern, sei «Russland bereit, das gesamte Arsenal der Streitkräfte und die Fähigkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, einschliesslich der nuklearen Waffen, einzusetzen», liess Moskau das westliche Verteidigungsbündnis in einem Brief wissen.
Zur Story