International

Bosnien sagt Staatsbesuch des serbischen Präsidenten Nikolic ab

Bosnien sagt Staatsbesuch des serbischen Präsidenten Nikolic ab

16.06.2015, 08:0916.06.2015, 08:10
Mehr «International»

Bosnien-Herzegowina hat den Staatsbesuch des serbischen Präsidenten Tomislav Nikolic am Montag nur einen Tag vor dessen Beginn abgesagt. Grund ist eine schwere Verstimmung wegen der Verhaftung eines früheren bosnischen Militärführers in der Schweiz.

Das berichteten die Medien in beiden Ländern übereinstimmend.

Der einstige Verteidigungschef des ostbosnischen Srebrenica im Bürgerkrieg (1992-1995), Naser Oric, war in der letzten Woche in der Schweiz verhaftet worden, weil Serbien einen Auslieferungsantrag gestellt hatte. Obwohl Oric vom UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag freigesprochen worden war, beschuldigt ihn Belgrad schwerster Verbrechen gegen Serben.

Die serbischen Behörden wollen der Schweiz in den nächsten Tagen zusätzliche Dokumente zur Verfügung stellen, um seine Auslieferung zu ermöglichen. Oric war gemeinsam mit dem Bürgermeister von Srebrenica in die Schweiz gereist, um an den 20. Jahrestag des Völkermordes zu erinnern. Serbische Verbände hatten am 11. Juli 1995 bis zu 8000 muslimische Knaben und Männer ermordet. (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story