International

Indischer Priester muss wegen Vergewaltigung einer Schülerin 40 Jahre ins Gefängnis

Indischer Priester muss wegen Vergewaltigung einer Schülerin 40 Jahre ins Gefängnis

02.03.2016, 16:29
Mehr «International»

Ein christlicher Priester ist in Indien wegen der mehrfachen Vergewaltigung einer Schülerin zu 40 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte das zwölf Jahre alte Mädchen über einen Zeitraum von zwei Monaten immer wieder auf dem Grundstück der Kirche im südindischen Thrissur misshandelt.

Eine Kirche in Indien (in Bangalore).
Eine Kirche in Indien (in Bangalore).
Bild: Aijaz Rahi/AP/KEYSTONE

Das Gericht habe keine Gnade walten lassen gegen den 35 Jahre alten Mann, der seine Stellung als Vertrauensperson ausgenutzt habe, sagte Staatsanwalt Pious Mathew am Mittwoch. Der Mann stehe derzeit noch wegen einer Vergewaltigung eines weiteren Mädchens vor Gericht.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch ist Kindesmissbrauch in indischen Häusern, Schulen und Pflegeeinrichtungen «bestürzend weit verbreitet». Kinder, die sich über sexuelle Misshandlungen beschwerten, würden von der Polizei und anderen offiziellen Stellen oft ignoriert. Trotzdem wurden im Jahr 2014 in Indien 13'766 Vergewaltigungen von Kindern angezeigt.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf – er bleibt aber im Gefängnis

Völlig überraschend hat ein Gericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aus dem Jahr 2020 aufgehoben. Die Juristen am Berufungsgericht der US-Ostküstenmetropole widerriefen damit am Donnerstag einen der aufsehenerregendsten Rechtssprüche der vergangenen Jahre. Der Fall hatte damals die MeToo-Bewegung massgeblich mit ausgelöst. Weinstein bleibt aber wegen einer weiteren Verurteilung in Haft.

Zur Story