International
Asien

Kirgistan: Frau gekidnappt, zwei Tage später ist sie tot

Kirgistan: Frau auf offener Strasse gekidnappt, zwei Tage später ist sie tot

Ein verstörendes Video einer Sicherheitskamera zeigt, wie eine Frau von drei Männern in ein Auto gezerrt wird. Niemand greift ein. Zwei Tage später ist sie tot. Was ist passiert und was hat der umstrittene Brauch des «Ala Kachuu» damit zu tun?
08.04.2021, 16:0009.04.2021, 08:27
Mehr «International»

Die 27-jährige Aizada Kanatbekova ist in Bischkek, Kirgistans Hauptstadt, auf dem Weg zur Arbeit, als sie von drei Männern überfallen wird. Sie wehrt sich, versucht zu flüchten, hat aber keine Chance. Währenddessen spaziert in unmittelbarer Nähe eine Person über den Fussgängerstreifen, ein Auto hält an um sie passieren zu lassen. Die Person geht seelenruhig weiter, das Auto fährt fort – wenn auch erst mit verlangsamten Tempo.

Wenige Meter weiter steigt ein Mann, scheinbar am Telefon, in ein Taxi und schliesst die Tür. Einer der Entführer stürmt auf das Taxi zu, wohl in der Vermutung, dass der Mann die Polizei rufe – doch auch dieser wirkt eher unbeteiligt.

Überwachungskameras zeichnen den Moment auf, in dem die Frau entführt wird.Video: YouTube/NA SU

Zwei Tage später, am 7. April, wird die Frau schliesslich erwürgt aufgefunden, berichtet Reuters. In einem Auto in einem ländlichen Gebiet wurde sie zurückgelassen. Neben ihr der mutmassliche Mörder, der an Schnittwunden gestorben ist, die er sich wohl selbst zugefügt hat.

Gefunden wurde das Auto aber nicht etwa von der Polizei, sondern von einem Hirten, wie kirgisische Medien berichten. Dem Hirten sei das Auto schon am Tage zuvor aufgefallen, allerdings sei er einfach davon ausgegangen, dass dieses im Schlamm steckengeblieben sei. Erst zwei Tage später, als er sich dem Auto annäherte, hätte er die zwei Leichen entdeckt und die Polizei alarmiert.

Der Fall sorgt Empörung in Kirgistan: Die Entführung war auf Video aufgezeichnet, die Nummernschilder klar erkennbar – die Polizei hat versagt. Etwa 500 Menschen fanden sich heute vor dem Regierungssitz in Bischek zusammen, um zu protestierten. «Schande» riefen sie und forderten den Rücktritt hochrangiger Beamter.

Ministerpräsident Ulugbek Maripov versuchte die Menge zu beschwichtigen und bat sie um mehr Zeit, den Fall zu untersuchen, so Reuters. Zudem verurteilte er den in Kirgistan noch immer praktizierte Brauch des «Ala Kachuu» (übersetzt: nehmen und flüchten), des Braut-Raubes.

Brautraub – eine verbreitete Praxis

Immer wieder werden Frauen von Männern entführt, in dessen Haus gebracht und dort gezwungen, auf eine Heirat einzuwilligen. Der Ursprung dieses Brauches, sowie die Praxis an sich, sind stark umstritten. Seit 2013 ist «Ala Kachuu» in Kirgistan per Gesetz verboten, dennoch ist die Praxis noch immer weit verbreitet.

Im Rahmen einer Untersuchung von 2015 gaben 14 Prozent der befragten kirgisischen Frauen an, vor der Heirat entführt worden zu sein. In zwei Dritteln dieser Fälle sei der Brauch einvernehmlich durchgeführt worden und das Paar habe sich schon gekannt, bei einem Drittel wurde die Frau gegen ihren Willen entführt und verheiratet. Anderen Berichten zufolge sei sogar jede fünfte Familie das Resultat von «Ala Kachuu».

Trotzdem werden die Entführer selten angeklagt – einerseits weil viele Kirgisen den Brauch noch für gewöhnlich halten, andererseits weil Betroffene die Vorfälle aus Scham nicht melden. Nach dem Mord an Aizada Kanatbekova wird das Ende des Braut-Raubes nun mit neuer Vehemenz gefordert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unsere Gedanken, wenn wir nachts alleine nachhause gehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
08.04.2021 17:27registriert Juni 2015
seit 2013 ist es verboten eine Frau zu entführen und sie zu einer Heirat zu zwingen...

seit 2013 !!! Was zur Hölle...
27311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruedi Rüssel
08.04.2021 19:13registriert Juni 2019
Und warum sind jetzt beide tot? Der Brauch beinhaltet ja wohl nicht, dass man die künftige Braut erwürgt und sich selber umbringt. Was hat die Tat überhaupt mit dem Brauch zu tun??
248
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. RAYBOY
08.04.2021 22:02registriert Juni 2019
Wie unchristlich, Brautraub ohne Krieg zu führen.

Die Gebote des Herrn sind noch nicht bei den Heiden in Kirgisien angekommen.

„Wenn du in einen Krieg ziehst gegen deine Feinde und der HERR, dein Gott, gibt sie dir in deine Hände, dass du Gefangene von ihnen wegführst, und siehst unter den Gefangenen ein schönes Weib und hast Lust zu ihr, dass du sie zur Frau nimmst,......“ (5.Mose21.10-13)
2524
Melden
Zum Kommentar
22
Hat Bern die USA informiert? Die Rolle der Schweiz in der Angriffsnacht
Seit über vierzig Jahren vertritt die Schweiz als Schutzmacht die Interessen der USA im Iran. Dank dieser Guten Dienste kommunizieren die beiden verfeindeten Staaten via Bern miteinander. So wohl auch in der aktuellen Krise.

Drohnen und Raketen hat der Iran am Samstagabend auf Israel gefeuert. Fast alle der Geschosse wurden von der israelischen Flugabwehr zerstört. Die Lage ist angespannter denn je.

Zur Story