International
Asien

Japanerinnen und Japaner leiden unter chronischem Schlafmangel

Mann schläft an seinem Pult ein
Bild: Shutterstock

Japanerinnen und Japaner leiden unter chronischem Schlafmangel

22.10.2023, 13:5022.10.2023, 17:08
Mehr «International»

Die Menschen in Japan stehen im Ruf, überall quasi auf Knopfdruck schlafen zu können. «Inemuri» nennt sich das Nickerchen zwischendurch. Ein solches Powernapping gilt in der drittgrössten Volkswirtschaft der Welt seit langem als gesund und Zeichen für harte Arbeit.

Doch insgesamt, so warnen japanische Forscher, schlafen die Menschen in Japan zu wenig. Nach einer am Sonntag von der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo zitierten Regierungserhebung schlafen 45,5 Prozent der Berufstätigen in Japan weniger als sechs Stunden pro Nacht. Müdigkeit wirke sich aber negativ, unter anderem auf die Psyche, aus.

Im vergangenen Jahr habe es einen Rekord von 710 Entschädigungsfällen im Zusammenhang mit überarbeitungsbedingten psychischen Störungen gegeben, die im Extremfall zu Suizid führen können, hiess es. Tod durch Überarbeitung hat in Japan ein eigenes Wort: «karoshi».

Es sei nötig, «die langen Arbeitszeiten zu korrigieren und den Arbeitnehmern mehr Schlaf zu ermöglichen», um mental gesund bleiben zu können, zitierte die Agentur einen Beamten des japanischen Gesundheitsministeriums.

Japanische Experten warnen schon seit langem vor dem chronischen Schlafmangel ihrer Landsleute. Die ganze Nation leide darunter. Demnach schlafen Japaner und Japanerinnen im Mittel merklich weniger als Mitmenschen in europäischen Ländern oder den USA.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der verdammte Morgen in 9 Grafiken
1 / 11
Der verdammte Morgen in 9 Grafiken
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Trick bringt dein Baby in Sekunden zum Schlafen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steibocktschingg
22.10.2023 18:53registriert Januar 2018
Überlange Arbeitszeiten wie in Japan machen einem das Leben eh allgemein kaputt, also kein Wunder ist das auch ein relevanter Faktor bei der verbreiteten chronischen Übermüdung.

Und bei uns meinen irgendwelche Witzfiguren, die sich "Wirtschaftsexperten" nennen, dass mehr zu arbeiten garantiert und sicher zu mehr Produktivität führe und daher alle mehr arbeiten sollten. Nun ja, in gewissen Situationen vielleicht, aber wie oben gezeigt zu einem hohen Preis...
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
@Jeff
22.10.2023 12:59registriert Juli 2023
Die Fähigkeit überall und zu jeder Zeit schlafen zu können, ist in Asien, soweit ich es kenne (Japan, Vietnam, Laos, Kamboscha, Thailand, Indien), stark verbreitet, ja, quasi Bestandteil der Kultur.

Auch Fremde als Kopfkissen und zum Anlehnen zu verwenden, scheint niemanden zu irritieren - vielmehr wird, wenn die "Schlafgelegenheit" aussteigen muss, der oder die Schläferin behutsam umgebettet, damit er nicht wach wird.
224
Melden
Zum Kommentar
10
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story