International
Asien

Schulbus stürzt in Indonesien in Schlucht – Mindestens 29 Tote

Schulbus stürzt in Indonesien in Schlucht – Mindestens 29 Tote

11.03.2021, 15:5711.03.2021, 15:57

Beim Sturz eines Schulbusses in eine Schlucht auf der indonesischen Insel Java ist die Zahl der Toten am Donnerstag auf 29 gestiegen. Zuvor seien zwei weitere Menschen in kritischem Zustand ihren Verletzungen erlegen, zitierte die indonesische Nachrichtenagentur Antara News den örtlichen Polizeichef.

An Bord des Busses befanden sich 66 Passagiere, Schüler und Eltern, die auf der Rückfahrt von einem Schulausflug waren, als der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Das Alter der Opfer war nicht bekannt. Sie gehörten zu einer islamischen Oberschule.

Möglicherweise war ein Bremsversagen Auslöser des Unglücks. Der Bus habe geschwankt, bevor er im Bezirk Sumedang abgestürzt sei, zitierte das Nachrichtenportal Detik.com eine der Überlebenden. «Es hat nach Verbranntem gerochen, und der Fahrer sagte, die Bremse sei ausgefallen.» Ihr sei es später gelungen, sich aus dem Bus zu befreien. Auch ihre beiden Kinder seien in Sicherheit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Seltenes Nipah-Virus: Teile Asiens wegen Fällen in Indien besorgt
Nur zwei Fälle – doch das Nipah-Virus ist tödlich: Je nach Quelle soll es eine Sterblichkeitsrate von bis zu 92 Prozent aufweisen. Wie reagiert Indien, und warum sorgt das auch in anderen Teilen Asiens für Alarm?
Indien hat zwei neue Infektionen mit dem gefährlichen Nipah-Virus gemeldet. Seit Dezember habe es «nur» zwei nachgewiesene Fälle im östlichen Bundesstaat Westbengalen gegeben, teilte das Gesundheitsministerium unter Berufung auf das staatliche Zentrum für Krankheitskontrolle mit. Kursierende Berichte über weitere Infektionsfälle seien falsch. Als Reaktion auf die beiden Infektionsfälle seien die Überwachung, die Labortests und Vor-Ort-Untersuchungen verstärkt worden.
Zur Story