International
Asien

Enger Vertrauter Aung San Suu Kyis in Myanmar festgenommen

Enger Vertrauter Aung San Suu Kyis in Myanmar festgenommen

05.02.2021, 08:34
Mehr «International»
epa08988180 A South Korean protester holds up banners as police officials stand guard during a protest against the Myanmar military coup, near the Myanmar Embassy in Seoul, South Korea, 05 February 20 ...
Bild: keystone

Vier Tage nach dem Putsch in Myanmar hat das Militär einen engen Vertrauten der entmachteten Regierungschefin Aung San Suu Kyi festgenommen. Der 79-jährige Win Htein, ein führender Politiker der Regierungspartei Nationale Liga für Demokratie (NLD), sei am späten Donnerstagabend in seinem Haus in der grössten Stadt Yangon inhaftiert und auf eine Polizeiwache in der Hauptstadt Naypyitaw gebracht worden, berichtete das Nachrichtenportal «The Irrawaddy» am Freitag unter Berufung auf die NDL und seine Familie. Der Politiker sei gesundheitlich in einem schlechten Zustand, hiess es.

Win Htein hatte die Machtübernahme der Militärs zuvor scharf verurteilt. Am Montag hatte er die Bevölkerung aufgerufen: «Widersetzt Euch so weit es geht auf gewaltfreie Weise dem Putsch, so wie Aung San Suu Kyi es gefordert hat, leistet Widerstand durch zivilen Ungehorsam.» Nachdem Win Htein 1988 der NLD beigetreten war, wurde er ein Jahr später von der damaligen Junta festgenommen und sass im Anschluss viele Jahre im Gefängnis. Erst im Juli 2010 war er im Zuge der demokratischen Reformen auf freien Fuss gekommen.

Die frühere Freiheitsikone Suu Kyi war knapp drei Monate nach ihrem klaren Wahlsieg in der Nacht zum Montag zusammen mit zahlreichen anderen Politikern festgesetzt worden. Das Militär hat ein neues Kabinett ernannt und einen einjährigen Ausnahmezustand verhängt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aung San Myanmar
1 / 9
Aung San Myanmar
Ein Plakat des Freiheitskämpfers Aung San in Yangon: Die Menschen in Myanmar begehen am Freitag den 100. Geburtstag ihres Nationalhelden.
quelle: epa/epa / lynn bo bo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verbrechen gegen Menschlichkeit in Myanmar
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story