International
Asien

Südkoreas Interimspräsident Han seines Amtes enthoben

epa11793541 South Korean acting President Han Duck-soo reads a statement to the nation at the Government Complex in Seoul, South Korea, 26 December 2024. EPA/YONHAP SOUTH KOREA OUT
Wurde am Freitag seines Amtes enthoben: Han Duck-Soo.Bild: keystone

Südkoreas Interimspräsident Han seines Amtes enthoben

27.12.2024, 09:4827.12.2024, 09:48
Mehr «International»

Rund zwei Wochen nach der Amtsenthebung des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol hat das Parlament auch für die Amtsenthebung des Interimspräsidenten Han Duck Soo gestimmt.

Für den von der Opposition eingebrachten Antrag votierten 192 aller 300 Abgeordneten und damit deutlich mehr als die benötigte einfache Mehrheit. Finanzminister und Vize-Premierminister Choi Sang Mok soll Han als Interimspräsident ersetzen.

South Korean Finance Minister Choi Sang-mok speaks during a joint press conference in Seoul, South Korea Wednesday, Dec. 18, 2024. (AP Photo/Ahn Young-joon)
Soll neuer Interimspräsident werden: Choi Sang Mok.Bild: keystone

Han hätte das Land aus den jüngsten politischen Turbulenzen führen sollen. Die Opposition wirft ihm allerdings vor, das heute begonnene finale Verfahren zur Amtsenthebung Yoons am Verfassungsgericht zu erschweren. So weigerte sich Han, die drei vakanten Richterstellen des derzeit nur sechsköpfigen Verfassungsgerichts zu besetzen.

Da sechs Stimmen notwendig sind, um Yoons Amtsenthebung zu bestätigen, würde derzeit bereits eine Veto-Stimme reichen, um die Amtsenthebung für ungültig zu erklären. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Erneute Festnahmen von Mitarbeitern der Istanbuler Stadtverwaltung

    Im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen sind in der Türkei erneut zahlreiche Menschen aus dem Umfeld der Istanbuler Stadtverwaltung festgenommen worden. Laut staatlicher Nachrichtenagentur Anadolu wurden bei Einsätzen in den Provinzen Istanbul, Ankara und Tekirdag 48 Menschen in Gewahrsam genommen. Insgesamt sei die Festnahme von 53 Verdächtigen angeordnet worden.

    Zur Story