meist klar
DE | FR
1
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Atomwaffen

Japan fährt erstmals wieder Atomreaktor hoch

Japan fährt erstmals wieder Atomreaktor hoch

11.08.2015, 04:3211.08.2015, 05:16

Nach einem zweijährigen Stillstand aller Atomkraftwerke hat Japan am Dienstag erstmals wieder einen Reaktor angefahren. Der Block 1 des Atomkraftwerks Sendai ist der erste Reaktor, der seit der Atomkatastrophe von Fukushima vor gut vier Jahren wieder in Betrieb geht.

Damit kehrt die drittgrösste Volkswirtschaft trotz grossen Widerstands in der Bevölkerung zur Atomkraft zurück. Das AKW Sendai in der südwestlichen Provinz Kagoshima war das erste, das im vergangenen September die nach Fukushima eingeführten neuen Sicherheitsauflagen erfüllte. Die Regierung spricht von den «strengsten Sicherheitsvorschriften der Welt». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Papst im Südsudan: Hoffen auf einen Wendepunkt für den Frieden

Beim ersten Stopp auf seiner Afrikareise in der Demokratischen Republik Kongo wurde Papst Franziskus euphorisch gefeiert. Am Freitag reist er weiter in den Südsudan – ein Land, in dem trotz eines Friedensabkommens zwischen den verfeindeten politischen Blöcken weiterhin Gewalt an der Tagesordnung ist. Mehr als zwei Millionen der insgesamt gut elf Millionen Südsudanesen sind vor der Gewalt geflüchtet.

Zur Story