International
Atomwaffen

Japan fährt erstmals wieder Atomreaktor hoch

Japan fährt erstmals wieder Atomreaktor hoch

11.08.2015, 04:3211.08.2015, 05:16
Mehr «International»

Nach einem zweijährigen Stillstand aller Atomkraftwerke hat Japan am Dienstag erstmals wieder einen Reaktor angefahren. Der Block 1 des Atomkraftwerks Sendai ist der erste Reaktor, der seit der Atomkatastrophe von Fukushima vor gut vier Jahren wieder in Betrieb geht.

Damit kehrt die drittgrösste Volkswirtschaft trotz grossen Widerstands in der Bevölkerung zur Atomkraft zurück. Das AKW Sendai in der südwestlichen Provinz Kagoshima war das erste, das im vergangenen September die nach Fukushima eingeführten neuen Sicherheitsauflagen erfüllte. Die Regierung spricht von den «strengsten Sicherheitsvorschriften der Welt». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story