International
Australien

Hochwasser in Australien: Tausende Menschen zu Evakuierung aufgerufen

Wegen Hochwassers in Australien tausende Menschen zu Evakuierung aufgerufen

14.10.2022, 08:2914.10.2022, 12:52
epa10242588 SES personal are seen searching floodwaters along Raleigh street in Maribyrnong, Melbourne, Australia, 14 October 2022. Victorian residents have been told to move to higher ground as rain  ...
Hochwasser in Maribyrnong, Melbourne.Bild: keystone

Wegen Überschwemmungen sind tausende Menschen in drei Bundesstaaten im Südosten Australiens zum Verlassen ihrer Häuser aufgerufen worden. Am schlimmsten war die Lage in Victoria, dem australischen Bundesstaat mit der zweithöchsten Bevölkerungszahl.

Am Freitagmorgen wurde Maribyrnong, ein Vorort von Victorias Hauptstadt Melbourne, überschwemmt, wie die Behörden mitteilten. Der Regierungschef von Victoria, Daniel Andrews, sagte dem Sender ABC Radio, seine Regierung plane, ein Corona-Quarantänezentrum als Notunterkunft zu öffnen.

«Das war ein sehr, sehr bedeutendes Hochwasser-Ereignis und es ist noch lange nicht vorbei», betonte Andrews. Das Wasser steige weiter «und immer mehr Häuser werden überschwemmt, immer mehr Gemeinden werden von der Aussenwelt abgeschnitten». Auch der Norden der vor Victoria gelegenen Insel Tasmanien bereitete sich auf Überschwemmungen vor. «Durch die Überflutungen besteht Lebensgefahr», warnte die tasmanische Katastrophenschutzbehörde.

Höhepunkt am Freitag erwartet

Im bevölkerungsreichsten Bundesstaat New South Wales wurde nach heftigen Regenfällen am Donnerstagabend ein Evakuierungszentrum in Forbes eingerichtet, einer Stadt im Landesinneren rund fünf Autostunden östlich der Metropole Sydney. Mit dem Höhepunkt des Hochwassers in Forbes wurde für Freitag gerechnet.

An Australiens Ostküste ereigneten sich in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Überschwemmungen. Im März hatte Hochwasser in Teilen der Bundesstaaten Queensland und New South Wales grosse Schäden angerichtet. Mehr als 20 Menschen starben. Im Juli wurde wegen Hochwassers eine Evakuierungsanordnung für zehntausende Einwohner von Sydney veröffentlicht, mehrere Vororte der grössten Stadt Australiens wurden überschwemmt. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Buschbrände in Australien
1 / 37
Bilder der Buschbrände in Australien
Im Südwesten Australiens sieht es momentan aus als ginge die Welt unter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schleier des Grauens – Australien erlebt eine Spinneninvasion
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Alex Honnold bezwingt Taipeh-Wolkenkratzer – in nicht einmal 92 Minuten
US-Freeclimber Alex Honnold hat sich den Traum von einer Wolkenkratzer-Besteigung erfüllt. Der 40-Jährige kletterte in rund anderthalb Stunden ohne jegliche Absicherung auf den 508 Meter hohen Taipeh 101 in Taiwans Hauptstadt.
«Ich bin total gehypt, unglaublich!», sagte Honnold, nachdem er es schliesslich geschafft hatte. Auf der Spitze des Gebäudes schoss der Extremsportler zunächst ein Selfie, ehe er der jubelnden Menge am Boden zuwinkte. Honnold, der als einer der besten Freikletterer der Welt gilt, benötigte für seinen Aufstieg an der Fassade des pagodenartig gebauten Hochhauses entlang eine Stunde und knapp 32 Minuten.
Zur Story