klar-2°
DE | FR
14
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Australien

Tausende Nackte am Bondi Beach in Sydney – sie wollen uns etwas sagen

Tausende Nackte am Bondi Beach in Sydney – sie wollen uns etwas sagen

26.11.2022, 06:2026.11.2022, 12:18
epa10328820 Thousands of people stand nude, as part of an installation by contemporary artist Spencer Tunick, at Bondi Beach in Sydney, Australia 26 November 2022. Thousands of people have bared all f ...
Nackt-Auflauf am Bondi Beach.Bild: keystone

Tausende Menschen haben sich am Samstag am bekannten Bondi Beach im australischen Sydney für eine Kunstinstallation ausgezogen. Der Surf-Strand wurde für einen Tag zur FKK-Zone, als sich etwa 2500 Freiwillige splitternackt auszogen.

Sie posierten für den US-Fotografen Spencer Tunick. Die Kunstaktion fand in Zusammenarbeit mit einer Wohltätigkeitsorganisation statt, die Australier zu regelmässigen Hautuntersuchungen ermuntert, um Hautkrebs vorzubeugen.

Die Zahl der Teilnehmer entsprach etwa der Zahl an Australiern, die jedes Jahr an Hautkrebs sterben. Der 77-jährige Teilnehmer Bruce Fasher sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe «mein halbes Leben in der Sonne verbracht» und sich «einige maligne Melanome» vom Rücken entfernten lasse. «Ich dachte, das ist eine gute Sache, und ich ziehe sehr gerne meine Kleidung am Bondi Beach aus.»

epa10328982 Thousands of people lay nude, as part of an installation by contemporary artist Spencer Tunick, at Bondi Beach in Sydney, Australia 26 November 2022. Thousands of people have bared all for ...
Bild: keystone

Tunick ist bekannt für seine Kunstwerke mit nackten Menschenmengen an bekannten Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt. 2010 veranstaltete er eine ähnliche Aktion am Opernhaus von Sydney. «Es ist nur passend, dass ich meine Plattform nutze, um Leute zu regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen zu drängen, um Hautkrebs zu vermeiden», sagte der Fotograf. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Body and Freedom Festival

1 / 10
Body and Freedom Festival
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Ich habe viel zu viel nackte Schweizerinnen gesehen

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Videos zeigen die Zerstörung in Syrien und der Türkei

Mehrere Erdbeben mit Stärken über 7 haben den Südosten der Türkei und Syrien erschüttert. Das Ausmass der Zerstörung ist immens. Viele Menschen haben ihr Leben verloren. Wie gross die Zerstörung und das Leid vor Ort ist, lässt sich derzeit nur abschätzen - anhand solcher Bilder.

Zur Story