International
Brasilien

Der Druck nimmt zu: Parlamentsausschuss empfiehlt Amtsenthebung von Präsidentin Rousseff

Der Druck nimmt zu: Parlamentsausschuss empfiehlt Amtsenthebung von Präsidentin Rousseff

12.04.2016, 04:4712.04.2016, 07:20

In Brasilien hat ein Parlamentsausschuss die Amtsenthebung von Staatschefin Dilma Rousseff empfohlen. Das Komitee ist repräsentativ aus den politischen Kräften im Parlament zusammengesetzt. Das Parlament stimmt als nächstes über die Empfehlung ab.

Von den 65 Mitgliedern des Ausschusses entschieden sich am Montag (Ortszeit) 38 für das Verfahren zur Amtsenthebung, 27 votierten dagegen. Die Entscheidung im Plenum soll am Sonntag oder am Montag fallen.

Demonstrant in Brasilia trägt Dilma Roussef zu Grabe.
Demonstrant in Brasilia trägt Dilma Roussef zu Grabe.Bild: EPA/EFE

Dabei sind zwei Drittel der Stimmen, also 342 von 513, notwendig, damit der Antrag auf Amtsenthebung dem Senat vorgelegt werden kann. Dieser entscheidet dann abschliessend über eine Amtsenthebung der Präsidentin. Bis zur Verkündung der endgültigen Entscheidung könnte Rousseff bis zu 180 Tage suspendiert werden.

Der Politikerin der gemässigt linken Arbeiterpartei (PT) wird zur Last gelegt, Zahlen im Staatshaushalts geschönt und ihren Wahlkampf illegal mit Spenden von Zulieferern des staatlichen Ölkonzerns Petrobras finanziert zu haben.

Seit Wochen sieht sich Rousseff mit Massenprotesten konfrontiert. Erst kürzlich platzte ausserdem ihre Regierungskoalition mit der rechtsliberalen Partei der Demokratischen Bewegung (PMDB). (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blackout in Belgorod nach ukrainischem Angriff ++ massive russische Luftangriffe
Die aktuellsten Nachrichten zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine im Liveticker.
Zur Story