International
Brasilien

Abtreibung bei Zehnjähriger nach Vergewaltigung spaltet Brasilien

Abtreibung bei Zehnjähriger nach Vergewaltigung spaltet Brasilien

18.08.2020, 09:2318.08.2020, 09:34
Mehr «International»

Die legale Abtreibung bei einem zehnjährigen Mädchen, das von seinem Onkel vergewaltigt worden ist, hat in Brasilien eine heftige Kontroverse ausgelöst. Wie verschiedene brasilianische Medien am Montag berichteten, forderte die Justiz des Bundesstaates Espírito Santo Soziale Netzwerke dazu auf, Veröffentlichungen mit Informationen über das Mädchen zu löschen.

Nach brasilianischem Gesetz ist der Schwangerschaftsabbruch nach einer Vergewaltigung und bei Gefahr für das Leben der Mutter erlaubt. Derartige Fälle werden für gewöhnlich unter Stillschweigen behandelt. Die Daten des Mädchens, das vergewaltigt wurde, gelangten jedoch an die Öffentlichkeit. Gegen den Onkel wurde Haftbefehl angeordnet, er ist auf der Flucht.

Die Frauen- und Familienministerin Damares Alves bedauerte auf Facebook die Entscheidung der Justiz, die dem Mädchen das Recht zugestanden hatte, die Schwangerschaft abzubrechen. Die rechte Aktivistin Sara Winter veröffentlichte sogar den Namen des Mädchens sowie des Krankenhauses. Das Mädchen musste in ein Spezialkrankenhaus gebracht werden, nachdem eine Klinik in Espírito Santo den Eingriff abgelehnt hatte. Vor dem Krankenhaus hatten sich Abtreibungsgegner und konservative Politiker versammelt, die den zuständigen Arzt als «Mörder» bezeichneten.

Dem brasilianischen Jahrbuch für öffentliche Sicherheit zufolge werden stündlich vier brasilianische Mädchen unter 13 Jahren vergewaltigt, die meisten Täter sind demnach Verwandte. Von den 66 000 Vergewaltigungsopfern in Brasilien waren 2018 mehr als die Hälfte Mädchen unter 13 Jahren. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien
1 / 8
Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien
In Brasilien haben Polizisten einen Bankraub vereitelt und dabei einen mehr als 60 Meter langen Tunnel entdeckt.
quelle: polícia civil/divulgação
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Erbe der Olympischen Spiele. Brasilien in der Krise
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AsIfIWouldKnow
18.08.2020 09:41registriert November 2019
Was zum ***?! Eine 10 jährige schwanger durch Vergewaltigung und Leute wollen ernsthaft, dass sie das Kind bekommt? 10 Jährig UND Vergewaltigung!! Als ob Letzteres nicht schon traumatisch genug wäre für das arme Mädchen.
10264
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
18.08.2020 09:51registriert November 2016
Der Artikel wird echt Satz für Satz immer schlimmer. Normalerweise sollte die Vergewaltigung einer 10 Jährigen eigentlich der Gipfel sein, aber dann "bedauert" die Frauen Ministerin die Entscheidung zur Abtreibung, der Name des Mädchens wird veröffentlicht, der Arzt als Mörder bezeichnet und zum Schluss noch die schockierende Statistik über Vergewaltigungen in Brasilien.

Fazit: Wtf...

Zum Glück sind es bei uns die Demonstranten GEGEN das Abtreibungsrecht welche Polizeischutz brauchen...
8244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
18.08.2020 11:22registriert April 2016
Das passiert, wenn evangelikale Gläubige zu viel Einfluss erhalten.

Jede einzelne Zeile dieses Artikels widert mich an.
3017
Melden
Zum Kommentar
95
«Akt des institutionellen Verrats»: Die Reaktionen auf das Weinstein-Urteil

Der erste Weinstein-Prozess markierte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte – auch deshalb, weil der ehemalige Hollywoodmogul vor allem auf Basis der Aussagen von Zeuginnen für schuldig befunden wurde, obwohl er selbst stets seine Unschuld beteuerte. Materielle Beweise spielten in dem Verfahren eine untergeordnete Rolle.

Zur Story