International
Brasilien

«Nimmst du öfters an Orgien teil?»: Ermittler nach Gruppen-Vergewaltigung von 16-Jähriger in Brasilien abgesetzt

«Nimmst du öfters an Orgien teil?»: Ermittler nach Gruppen-Vergewaltigung von 16-Jähriger in Brasilien abgesetzt

30.05.2016, 10:3130.05.2016, 13:43
Mehr «International»
Proteste nach dem schwerem Vergewaltigungsfall in Rio de Janeiro.
Proteste nach dem schwerem Vergewaltigungsfall in Rio de Janeiro.
Bild: UESLEI MARCELINO/REUTERS

Nach der schockierenden Gruppenvergewaltigung einer 16-Jährigen in Brasilien ist der zuständige Ermittler am Sonntag (Ortszeit) von seinen Aufgaben entbunden und ersetzt worden. Die Polizei begründete die Massnahme unter anderem mit dem «Opferschutz».

Zudem sollten künftig Zweifel an der Unparteilichkeit der polizeilichen Ermittlungen vermieden werden, hiess es in einer Erklärung. Die Anwältin der 16-Jährigen hatte die Absetzung des Ermittlungsleiters Alessandro Thiers am Samstag gefordert, nachdem ihre Mandantin dem Kommissar «Frauenfeindlichkeit» und «Chauvinismus» vorgeworfen hatte.

Der Chefermittler hatte am Freitag mit umstrittenen Äusserungen Kritik auf sich gezogen. Unter anderem hatte er die Frage aufgeworfen, ob die Gruppenvergewaltigung möglicherweise «mit Einwilligung» des Opfers erfolgt sein könnte, ob sie «unter Drogen» gestanden habe und ob sich alles wirklich so zugetragen habe, wie von der jungen Frau geschildert.

Alessandro Thiers vor den Medien.
Alessandro Thiers vor den Medien.
Bild: RICARDO MORAES/REUTERS

Ausserdem soll Thiers laut der Anwältin in einer Vernehmung das Opfer gefragt haben, ob sie häufiger «aus Gewohnheit an Orgien teilnehme». Die Ermittlungen werden nun künftig von einer Ermittlerin für minderjährige Gewaltopfer, Cristiana Bento, geleitet.

Aufnahmen sorgten für Entsetzen

Handyaufnahmen der Tat waren am Mittwoch im Internet aufgetaucht und hatten für Entsetzen gesorgt. Darauf ist eine junge Frau zu sehen, wie sie nackt, blutend und offenbar bewusstlos auf einem Bett liegt. Eine männliche Stimme brüstet sich in dem Video damit, dass die 16-Jährige «von mehr als 30 Typen vergewaltigt» worden sei.

Die Polizei suchte am Wochenende in einem Grosseinsatz in einem Armenviertel westlich von Rio de Janeiro die mutmasslichen Täter. Das Mädchen sagte bei der Polizei aus, sie sei von 33 Bewaffneten in dem Armenviertel sexuell missbraucht worden.

Nach Angaben ihrer Familie war die 16-Jährige vor einer Woche in eine Falle gelockt, unter Drogen gesetzt und dann missbraucht worden. Es soll sich um einen Racheakt eines Exfreundes gehandelt haben. (sda/afp)

Mehr zum Thema

Brasilien
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Malina
30.05.2016 13:00registriert November 2014
Es sagt echt viel über die heutige Welt aus, dass ich angenehm überrascht war, dass der Ermittler überhaupt abgesetzt wurde...
623
Melden
Zum Kommentar
11
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story