International
Brasilien

Präsidentenwahl in Brasilien: Indigene unterstützen Lula bei Stichwahl

Indigene unterstützen Lula bei Stichwahl in Brasilien

14.10.2022, 08:3314.10.2022, 15:47
Brazil's former President Luiz Inacio Lula da Silva, second from right, who is running for reelection, meets with Assurini Indigenous leaders from the Amazon in Belem, Para state, Brazil, Friday, ...
Lula erhält wichtige Unterstützung im Wahlkampf.Bild: keystone

Vor der zweiten Runde der Präsidentenwahl in Brasilien hat der Dachverband der indigenen Völker (Apib) zur Wahl des linken Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva aufgerufen. Der amtierende rechte Staatschef Jair Bolsonaro stehe für Rassismus, Frauen- und Schwulenfeindlichkeit sowie Hass gegen die Ureinwohner, hiess es in einem am Donnerstag veröffentlichten offenen Brief der Organisation.

«In diesem Szenario der Polarisierung, zwischen Demokratie und autoritärem Regime, zwischen Frieden und Gewalt und zwischen sozialer Gerechtigkeit und Ungleichheit, sollten die indigenen Völker im zweiten Wahlgang für den ehemaligen Präsidenten Lula stimmen.»

In der ersten Wahlrunde hatte Bolsonaro entgegen den Umfragen erstaunlich stark abgeschnitten. Vor der Stichwahl am 30. Oktober ist das Rennen nun wieder völlig offen. Beide Kandidaten kämpfen derzeit um jede Wählerstimme und versuchen, einzelne soziale Gruppen auf ihre Seite zu ziehen. Bolsonaro sieht das Amazonasgebiet – in dem viele Indigene leben – vor allem als wirtschaftliches Potenzial und will weitere Flächen für Landwirtschaft und Bergbau erschliessen.

Viele indigene Gemeinschaften leiden unter der Gewalt der Eindringlinge in ihre angestammten Siedlungsgebiete. Lula galt bislang zwar auch nicht als Grüner, hat jetzt im Wahlkampf allerdings versprochen, den Umwelt- und Klimaschutz künftig zu stärken. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brände im Amazonas-Gebiet
1 / 19
Brände im Amazonas-Gebiet
In Brasilien steht der Wald in Flammen. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brasilianischer Präsident Bolsonaro verliert Fassung – und attackiert Youtuber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Mickey Rourke droht Zwangsräumung – jetzt läuft eine Spendensammlung für ihn
Hollywoodstar Mickey Rourke steht vor einer Zwangsräumung. Eine Freundin von ihm bittet nun die Öffentlichkeit um Hilfe.
Schauspieler Mickey Rourke nutzt seit Sonntag eine Spendenkampagne, um eine drohende Zwangsräumung abzuwenden. Auf der Plattform GoFundMe bittet eine Freundin des 73-Jährigen unter dem Titel «Hilf Mickey Rourke, in seinem Haus zu bleiben» um Unterstützung. Bis Sonntagabend waren bereits mehr als 15'000 US-Dollar von mehr als 370 Spendern eingezahlt worden (gut 11'900 Franken). Das Ziel sind 100'000 Dollar.
Zur Story