International
Brasilien

Rund 20 Bewaffnete befreien einen Bandenchef aus dem Spital in Rio de Janeiro

Aus diesem Spital in Rio de Janeiro befreiten die Bewaffneten «Fat Family».
Aus diesem Spital in Rio de Janeiro befreiten die Bewaffneten «Fat Family».Bild: Silvia Izquierdo/AP/KEYSTONE

Rund 20 Bewaffnete befreien einen Bandenchef aus dem Spital in Rio de Janeiro

20.06.2016, 06:0720.06.2016, 06:33
Mehr «International»

Rund 20 bewaffnete Mitglieder einer Drogenbande haben in Rio de Janeiro einen ihrer Chefs gewaltsam aus einem Spital befreit. Bei einem Schusswechsel wurde ein Patient getötet und ein Krankenpfleger verletzt.

Wie die Polizei der brasilianischen Metropole mitteilte, drang die Gruppe in der Nacht zum Sonntag in das Spital ein, in dem Nicolas Labre Pereira de Jesus alias Fat Family behandelt wurde. Der 28-Jährige gilt laut der Website G1 als einer der Chefs einer Dealerbande aus einem Armenviertel von Rio. Er wurde seit Montag unter Polizeibewachung im staatlichen Spital Souza Aguiar behandelt.

Bei seiner Befreiung lieferte sich die Bande nach Angaben der Polizei einen Schusswechsel mit einem Militärpolizisten, der sich gerade im Spital aufhielt.

Ein Wachmann sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gebe in dem Spital keine echten Sicherheitsvorkehrungen. «Wenn sie mit 20, 30 oder 40 Mann kommen, können wir nichts machen.» Nach Angaben des Wachmannes warfen die Angreifer bei ihrer Flucht eine Handgranate. Zwei Autos wurden beschädigt.

Rio de Janeiro, wo im August die Olympischen Spiele ausgetragen werden, leidet unter einer hohen Kriminalitätsrate – und unter enormen Finanzproblemen. Am Freitag erklärte der Bundesstaat Rio einen finanziellen Notstand. Mit der Massnahme sollen Finanzmittel für das Weltereignis freigesetzt werden. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story