International
China

China startet Militärmanöver rund um Taiwan

FILE -The Liaoning, China's first aircraft carrier, sails into Hong Kong for a port call to celebrate the 20th anniversary of the People's Liberation Army (PLA) garrison's presence in t ...
Der chinesische Flugzeugträger Liaoning. (Archivbild)Bild: keystone

China startet Militärmanöver rund um Taiwan

Die chinesische Volksarmee hat mit Militärübungen rund um Taiwan begonnen.
14.10.2024, 05:3714.10.2024, 05:37
Mehr «International»

Während des Manövers «Gemeinsames Schwert-2024B» seien chinesische Flugzeuge und Schiffe rund um die Insel im Einsatz, erklärte das Verteidigungsministerium in Peking am Montag.

Es gehe darum, die «gemeinsamen Einsatzfähigkeiten» zu testen. Das taiwanische Verteidigungsministerium verurteilte Chinas Militärmanöver als «irrationales und provozierendes Verhalten». Als Reaktion habe es «angemessene Truppen» aktiviert, «um Freiheit und Demokratie zu schützen und die Souveränität (Taiwans) zu verteidigen».

China hat in den vergangenen Jahren seine militärischen Aktivitäten rund um Taiwan verstärkt und regelmässig Kampfflugzeuge entsandt. Chinesische Schiffe sind in den Gewässern Taiwans nahezu ständig präsent. Am Sonntag hatte die Sichtung des chinesischen Flugzeugträgers «Liaoning» Taiwan «in höchste Alarmbereitschaft» versetzt, wie das Verteidigungsministerium in Taipeh mitteilte. Noch am Freitag hatte US-Aussenminister Antony Blinken China vor «provokativen» Massnahmen gegenüber Taiwan gewarnt.

Taipeh will sich «Annexion» widersetzen

China sieht Taiwan als abtrünnige Provinz an, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll – notfalls mit militärischer Gewalt. Taiwans Präsident Lai Ching-te hatte dem am Donnerstag während der Feierlichkeiten zu Taiwans Nationalfeiertag in einer Rede entgegengehalten, Taipeh werde sich einer «Annexion» durch Peking widersetzen. Er betonte, Taiwan sei China nicht «untergeordnet».

China warnte daraufhin, Lais «Provokationen» würden zu einer «Katastrophe» für das taiwanische Volk führen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Frankreich, Spanien und Co: So heiss ist es in den beliebten Schweizer Reisezielen
Die Hotels sind gebucht, die letzten Schultage (bald) durch. Endlich geht es ab in die grossen Sommerferien. Allerdings erwartet die Schweizerinnen und Schweizer da teilweise noch mehr Hitze als hierzulande. Eine kleine Übersicht.

In diesen Tagen machen sich wieder viele Schweizer Familien auf in die Sommerferien. Viele beliebte Reiseziele liegen im nahen Ausland. Doch während man schon in der Schweiz unter der Hitze ächzt, ist das im Vergleich zu manchen Destinationen schon fast eine kühle Brise. Selbst das Baden im Wasser ist dann kaum mehr eine Erfrischung. Eine kleine Temperaturübersicht.

Zur Story