International
China

Pelosi veröffentlicht ihre Reiseroute – Stopp in Taiwan bleibt offen

epa10097627 US Speaker of the House Nancy Pelosi holds a news conference, on Capitol Hill in Washington, DC, USA, 29 July 2022. During the news conference Pelosi discussed the passage of the 'CHI ...
Nancy Pelosi, Vorsitzendenden des US-Repräsentantenhauses, am 29. Juli 2022.Bild: keystone

Pelosi veröffentlicht ihre Asien-Reiseroute – China hält Manöver vor Taiwan ab

31.07.2022, 11:1031.07.2022, 17:03
Mehr «International»

Die US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi ist zu ihrer Asien-Reise aufgebrochen. Einen umstrittenen Zwischenstopp in Taiwan lässt sie weiter offen. China hält derweilen ein Manöver mit scharfer Munition in der Nähe von Taiwan ab.

Ein Überblick:

Pelosis Reise

Im Mittelpunkt von Pelosis Reise stehe «die gegenseitige Sicherheit, die wirtschaftliche Partnerschaft und die demokratische Regierungsführung in der indopazifischen Region», hiess es in einer am Sonntag veröffentlichten Mitteilung des Büros der Vorsitzendenden des US-Repräsentantenhauses.

«Heute reist unsere Kongressdelegation in den indopazifischen Raum, um Amerikas starkes und unerschütterliches Engagement für unsere Verbündeten und Freunde in der Region zu bekräftigen», teilte Pelosi am Sonntag mit. Die Politikerin werde auf ihrer Reise von mehreren Kongressabgeordneten begleitet.

Die 82-Jährige ist die Nummer drei in den USA, nach dem Präsidenten und dessen Vize.

Pelosis angekündigte Reiseroute

In der Mitteilung werden Stopps in Singapur, Malaysia, Südkorea und Japan angekündigt. Ob die führende US-Demokratin auch einen Besuch in Taiwan plant oder nicht, blieb unerwähnt.

Biden hatte zurückhaltend auf die Berichte über den Taiwan-Besuch reagiert: «Ich glaube, das Militär hält es im Moment für keine gute Idee.»

Chinas Reaktion

Chinas Führung empfindet Besuche ausländischer Politiker in Taiwan als Provokation. Und für den Fall, dass Pelosi nach Taiwan reise, hat Peking mit deutlichen Konsequenzen gedroht.

Bei einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden am Donnerstag warnte Staats- und Parteichef Xi Jinping seinen Amtskollegen:

«Diejenigen, die mit dem Feuer spielen, werden daran zugrunde gehen.»

Nun hat Chinas Militär den Druck noch erhöht: Die Luftwaffe flog Patrouillen nahe Taiwan. Wie die Behörden mitteilten, wurden Teile der Gewässer vor der Provinz Fujian gesperrt. Das Gebiet liegt im Norden der Taiwanstrasse, die das chinesische Festland und die Inselrepublik Taiwan trennt.

Der chinesische Shen Jinke unterstrich, dass die Luftwaffe «den festen Willen, die volle Zuversicht und ausreichende Fähigkeiten besitzt, Chinas nationale Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen», wie ihn das Parteiorgan «Volkszeitung» zitierte.

Vergangene Woche haben die USA den Flugzeugträger «USS Ronald Reagan» ins Südchinesische Meer entsandt. Das US-Militär sprach von einer länger geplanten Fahrt und «Routine-Patrouille».

Two soldiers fold the national flag during the daily flag ceremony on the Liberty Square of Chiang Kai-shek Memorial Hall in Taipei, Taiwan, Saturday, July 30, 2022. (AP Photo/Chiang Ying-ying)
Zwei Soldaten falten die Taiwan-Flagge, 30. Juli 2022.Bild: keystone

Der China-Taiwan-Konflikt

Die kommunistische Führung betrachtet das freiheitliche Taiwan als Teil der Volksrepublik und will es international isolieren. Hingegen sieht sich die 23 Millionen Menschen zählende Inselrepublik seit Langem als unabhängig an.

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine wachsen die Sorgen vor einer Eroberung durch China. Die USA haben sich der Verteidigungsfähigkeit Taiwans verpflichtet – was bislang vor allem Waffenlieferungen bedeutete.

Zuletzt hatte eine ganze Reihe von Parlamentsdelegationen aus den USA und der EU Taiwan besucht, darunter vergangene Woche Nicola Beer (FDP), die Vizepräsidentin des EU-Parlaments. Während es Peking bei verbalen Warnungen beliess, hätte eine Visite der ranghohen US-Repräsentantin allerdings politisch noch eine andere Qualität.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heute Morgen in Taiwan – nur was ist das?
1 / 7
Heute Morgen in Taiwan – nur was ist das?
Was nur wird hier am 12. Januar 2016 in Fuxing Town in Taiwan zum Trocknen aufgehängt?
quelle: x90169 / olivia harris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Silverius
31.07.2022 12:42registriert April 2016
Auch in Taiwan ist man sich nicht Einig ob ein Besuch zur jetzigen Zeit sinnvoll ist oder nicht. Wieso liest man nie was in Taiwan diskutiert wird? Man liest was China sagt und was die USA sagt doch nicht was die Bevölkerung Taiwans sagt. Ich verstehe ja das es nicht einfach ist Taiwanische Medien zu lesen wenn man kein Chinesisch kann 😉 Doch am wichtigsten ist was Taiwans Bevölkerung diskutiert wie sie zum besuch stehen, doch dies wird auch hier bei Watson nicht erwähnt.
425
Melden
Zum Kommentar
25
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story