International
China

China warnt USA scharf vor möglicher Taiwan-Reise von Pelosi

China warnt USA scharf vor möglicher Taiwan-Reise von Pelosi

25.07.2022, 11:51
Mehr «International»
Speaker of the House Nancy Pelosi, D-Calif., meets with reporters ahead of a planned vote in the House that would inscribe the right to use contraceptives into law, a response to the conservative Supr ...
Nancy Pelosi will nach Taiwan. China findet das gar nicht gut.Bild: keystone

China hat die USA erneut vor einer möglichen Taiwan-Reise der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, gewarnt.

«Wenn die US-Seite auf diesen Besuch besteht, wird China entschlossene und starke Massnahmen ergreifen, um seine Souveränität und territoriale Integrität zu schützen», sagte der Pekinger Aussenamtssprecher Zhao Lijian am Montag.

Die chinesische Führung betrachtet das freiheitliche Taiwan als Teil der kommunistischen Volksrepublik und droht mit einer Eroberung. Seit der Invasion Russlands in die Ukraine sind die Sorgen gewachsen, dass auch Peking seine Drohungen eines Tages wahr machen könnte.

Bereits vergangene Woche hatte Peking mit ungewöhnlich scharfen Warnungen reagiert, nachdem die britische «Financial Times» über die mögliche Reise berichtet hatte. Auch chinesische Staatsmedien hatten vor erheblichen Konsequenzen gewarnt, sollte Pelosi tatsächlich nach Taiwan reisen. Pelosi selbst bestätigte die Pläne nicht.

US-Präsident Joe Biden reagierte zurückhaltend. «Ich glaube, das Militär hält es im Moment für keine gute Idee», hatte Biden vergangene Woche auf Fragen von Journalisten zu den Reiseplänen geantwortet. Er kenne den aktuellen Stand jedoch nicht.

Zwar hatten zuletzt eine ganze Reihe von Parlaments-Delegationen aus den USA und der EU Taiwan besucht. Doch für China, dass die Inselrepublik als sein eigenes Territorium ansieht, scheint die Reise einer so hochrangigen US-Politikerin wie Pelosi zu weit zu gehen.

Vergangene Woche hatte die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Nicola Beer, die demokratische Inselrepublik besucht und war dort auch mit Präsidentin Tsai Ing-wen zusammengekommen. Auch anlässlich des Besuchs von Beer hatte Peking eine Warnung ausgesprochen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quacksalber
25.07.2022 13:30registriert November 2016
Ich weiss gar nicht welche Waren aus China ich noch boykottieren könnte.; meine persönliche scharfe Reaktion.
537
Melden
Zum Kommentar
avatar
gondwana
25.07.2022 15:17registriert Juli 2015
China warnt scharf? nicht etwa sweet and sour?
5013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat da Rat
25.07.2022 13:07registriert Mai 2022
Ja was möchten die Festland-Chinesen denn machen? Den Flieger mit Pelosi abdrängen? zur Landung in der PRC zwingen? Abschiessen? Die PRC geht einem mit ihrem pubertären Gepöbel und Gehabe zunehmends nur noch aufn Sack. Täglich irgendwelche Pressekonferenzen mit Warnungen, Drohungen, Denials und Belehrungen von irgendwelchen KP Ministern, vorgetragen in kindlicher Manier, es fehlt nur noch das Aufstampfen mit dem Fuss. Peinlich. Wollen auf der Weltbühne ernstgenommen werden und erreichen mit diesem kindlichen, ja gar kindischen Auftreten nur das Gegenteil. Hey, PRC, TW will euch nicht! Get lost
306
Melden
Zum Kommentar
35
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story