International
China

Kissinger warnt vor Eskalation zwischen USA und China

Spannung zwischen den USA und China: Kissinger warnt vor Eskalation

19.08.2022, 16:40
Mehr «International»

Die Spannungen zwischen den USA und China könnten nach Einschätzung des früheren US-Aussenministers Henry Kissinger zur «grössten Herausforderung der Menschheit» heranwachsen.

Former U.S. Secretary of State Henry Kissinger is interviewed by Neil Cavuto on his "Cavuto Coast to Coast" program, on the Fox Business Network, in New York, Friday, June 5, 2015. (AP Photo ...
Henry Kissinger war von 1973 bis 1977 Aussenminister der USA.Bild: AP/AP

In einem Interview des Senders CNN, aus dem am Freitag Ausschnitte im Fernsehen gezeigt wurden, sagte Kissinger: «Das Einzigartige an der Situation ist, dass beide Länder jeweils die Fähigkeit haben, die Welt zu zerstören. Und wenn sie in einen Konflikt geraten, gibt es keine Zurückhaltung beim Gebrauch von Technologie.»

Käme es zu einem militärischen Konflikt zwischen den USA und China, sähe die Welt heute unendlich viel schlimmer aus als nach dem Ersten Weltkrieg, sagte der 99-Jährige. «Ich denke, es ist eine Verpflichtung für unsere und ihre Aussenpolitik, die Probleme zu diskutieren, die ausser Kontrolle geraten könnten.»

Den Besuch der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan bezeichnete Kissinger als «unklug». Er sei nur ein weiterer Tropfen auf den heissen Stein, der China die Möglichkeit geboten habe, Taiwan zu bedrohen.

Kissinger warnte vor einer Eskalation

Kissinger setzt sich für eine Politik der Entspannung mit China ein. Noch im November 2019 reiste er in das Land, warnte dort vor einer Eskalation zwischen den USA und China und kam auch mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zusammen.

Der Deutschamerikaner wurde 1923 in Fürth (Bayern) geboren. Seine Mutter war Jüdin. 1938 floh er mit seinen Eltern und seinem Bruder Walter Kissinger aus Angst vor den Nationalsozialisten in die Vereinigten Staaten.

Kissinger war später nationaler Sicherheitsberater in den USA und von 1973 bis 1977 Aussenminister. 1973 erhielt er den Friedensnobelpreis für das Waffenstillstands- und Abzugsabkommen mit dem damaligen Nordvietnam. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rätselhaftes Fischsterben in der Oder
1 / 11
Rätselhaftes Fischsterben in der Oder
Seit dem 9. August ist ein Fischsterben im Fluss Oder bekannt. Die Oder bildet in ihrem Unterlauf die Grenze zwischen Polen und Deutschland.
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reaktion auf Pelosi-Besuch – Chinas Panzer fahren vor Taiwan auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
19.08.2022 18:05registriert November 2016
Hört doch auf diesem Kriegsverbrecher immer und immer wieder eine Plattform zu geben.
226
Melden
Zum Kommentar
17
Grosse Geldfälscher-Bande in Spanien ausgehoben

Die spanische Polizei hat eine Geldfälscherbande zerschlagen, die in ganz Europa falsche Zwei-Euro-Münzen in Umlauf gebracht haben soll. In Zusammenarbeit mit Europol habe man in Toledo circa 70 Kilometer südlich von Madrid eine Fälscherwerkstatt ausgehoben, die «die wichtigste der vergangenen zehn Jahre in Europa» sei, teilte die Nationalpolizei am Mittwoch mit. Die kriminelle Organisation habe auf den europäischen Markt fast 500 000 gefälschte Münzen «von hoher Qualität» gebracht. Zehn Menschen, alle Staatsbürger Chinas, seien festgenommen worden.

Zur Story