International
China

China: Einsturz von Autobahnbrücke – mindestens zwölf Tote

Einsturz von Autobahnbrücke in China: Mindestens zwölf Tote

20.07.2024, 15:2120.07.2024, 15:21
Mehr «International»

Bei dem Einsturz einer Autobahnbrücke im Nordwesten Chinas sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Wie Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, stürzte die Brücke im Landkreis Zhashui in der Provinz Shaanxi bereits am Freitagabend ein. Als Ursache für das Unglück werden sturzflutartige Regenfälle vermutet.

epa11488798 The site of a bridge collapse in Zhashui County in Shangluo City, northwest China's Shaanxi Province, 20 July 2024. Eleven people were confirmed dead as of 20 July morning following t ...
Die zerstörte Brücke im Landkreis Zhashui in China.Bild: keystone

Bei den laufenden Rettungsarbeiten haben die Einsatzkräfte mit Stand Samstagmorgen (Ortszeit) bereits sieben Fahrzeuge geborgen, die infolge des Brückenkollapses in einen Fluss gestürzt waren. Insgesamt gelten 31 Menschen als vermisst.

Sowohl Chinas Präsident Xi Jinping als auch Premierminister Li Qiang haben laut Staatsmedien umfassende Rettungsmassnahmen angeordnet. Über 800 Rettungskräfte seien demnach am Unglücksort im Einsatz.

In China kommt es insbesondere während der Sommermonate regelmässig zu sintflutartigen Niederschlägen. Bereits im Mai starben nach dem Einsturz einer Autobahnstrecke in der südchinesischen Provinz Guangdong 48 Menschen. Die Region war während des Unglücks ebenfalls von Starkregen betroffen. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
3 Tote und 41 Verletzte bei Zugunglück in Deutschland – Ursache vermutlich Erdrutsch
Bei dem Zugunglück im Südosten Baden-Württembergs sind nach Angaben der Polizei mindestens 3 Menschen ums Leben gekommen und 50 verletzt worden. Zuvor kam es in der Region zu starken Regenfällen und einem Erdrutsch.
Unter den Toten bei dem Zugunglück im Südosten Baden-Württembergs sind laut Behördenangaben auch der Lokführer und ein weiterer Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB).
Zur Story