International
China

Zhang berichtete über Wuhan. Nun ist sie in den Hungerstreik getreten

Sie berichtete aus Wuhan und musste deshalb hinter Gitter: Jetzt droht Zhang der Hungertod

Eine chinesische Journalistin wurde wegen ihrer Berichterstattung zur Pandemie in Wuhan inhaftiert. Nun droht sie im Hungerstreik zu sterben.
05.11.2021, 09:0505.11.2021, 12:08
Mehr «International»

Im Februar 2020 reiste die Journalistin Zhang Zhan nach Wuhan, um über das Chaos im Zentrum der Pandemie zu berichten. In Smartphone-Videos stellte die ehemalige Anwältin den Umgang der Behörden mit der Pandemie infrage.

A pro-democracy activist holds placards with the picture of Chinese citizen journalist Zhang Zhan outside the Chinese central government's liaison office, in Hong Kong, Monday, Dec. 28, 2020. Zha ...
«Streit gesucht und Unruhe gestiftet»: Zhang Zhan wurde zu vier Jahren Haft verurteilt.Bild: keystone

Im Mai 2020 wurde Zhang verhaftet und im Dezember zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Grund: Sie habe «Streit gesucht und Unruhe gestiftet».

Im Gefängnis ist Zhang in den Hungerstreik getreten – und darum werde sie aufgrund ihres geschwächten Zustands den kommenden Wintern nicht mehr überleben, berichtete ihr Bruder Zhang Ju letzte Woche. Sie sei 177 Zentimeter gross und wiege momentan weniger als 40 Kilogramm. Zhang ergänzt: «Ich hoffe, die Welt erinnert sich daran, wie sie einmal war.»

Amnesty International forderte die chinesische Regierung auf, Zhang Ju sofort freizulassen, damit sie ihren Hungerstreik beenden und die dringend benötigte medizinische Hilfe erhalten kann. Und weiter: «Wenn Zhang Zhan im Gefängnis stirbt, wird ihr Blut an den Händen der chinesischen Regierung kleben.»

Auch die Journalisten Chen Qiushi, Fang Bin und Li Zehua wurden nach ihrer Berichterstattung aus Wuhan inhaftiert. (yam)

Gewichtsangaben triggern dich?
Essstörungen sind von aussen nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Zudem offenbaren sich nicht alle Essstörungen gleich.
Wenn du Angst hast, in eine Essstörung hineinzurutschen, an einer Essstörung leidest oder den Verdacht hast, dass eine dir nahestehende Person an einer Essstörung leidet, dann ist die Schweizerische Gesellschaft für Essstörungen (SGES) eine gute erste Anlaufstelle, um sich über Hilfsangebote in deinem Kanton zu informieren.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor 1400 Journalisten: Putins Monsterpressekonferenz
1 / 12
Vor 1400 Journalisten: Putins Monsterpressekonferenz
Wladimir Putin hat am 17. Dezember 2015 zu seiner Jahrespressekonferenz geladen. Der Andrang ist gross: 1400 Reporter sind nach Moskau gekommen. Und Putin legt sich mächtig ins Zeug, wie die folgenden Bilder zeigen.
quelle: epa/epa / yuri kochetkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Jahr 2020 war nicht einfach für Journalisten – wie diese Fails beweisen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
05.11.2021 09:41registriert Januar 2017
Ich will jetzt in keinster Weise den chinesischen UNrechtsstaat in Schutz nehmen, oder besser darstellen, als er ist. Aber aufgrund der Überschrift ging ich erst davon aus, dass der Journalistin die Hinrichtung droht, weil sie aus Wuhan berichtet hat. Das ist schon leicht täuschend formuliert.
21511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
05.11.2021 09:38registriert Oktober 2019
An alle, die bei uns diktatorische Zustände beklagen...
Ich würde sagen wir jammern auf hohem Niveau.
17210
Melden
Zum Kommentar
avatar
it‘s-a-me
05.11.2021 10:16registriert Oktober 2020
Vom Titel her verstand ich, sie wird hingerichtet. Da steht "Jetzt droht Zhang Zhan der Tod"

Vom Inhalt her verstehe ich, sie wählt den Freitod, also "Jetzt droht Zhang Zhan mit Freitod".

In der URL steht "nun-ist-sie-in-den-hungerstreik-getreten", was doch korrekt wäre.

Unabhängig vom Inhalt: Können wir diese reisserischen Titel (Clickbait) sein lassen?
452
Melden
Zum Kommentar
113
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story