International
China

US-Präsident Biden trifft Chinas Aussenminister in Washington

Chinese Foreign Minister Wang Yi, right, listens during a bilateral meeting with Secretary of State Antony Blinken at the State Department in Washington, Friday, Oct. 27, 2023. President Joe Biden met ...
Der chinesische Aussenminister Wang Yi (rechts) an einem bilateralen Treffen in Washington, 27. Oktober 2023.Bild: FR159526 AP

US-Präsident Biden trifft Chinas Aussenminister in Washington

27.10.2023, 21:3727.10.2023, 21:37

US-Präsident Joe Biden hat sich in Washington mit Chinas Aussenminister Wang Yi getroffen. Biden habe in dem Gespräch betont, dass die USA und China bei der Bewältigung globaler Herausforderungen zusammenarbeiten müssten, teilte das Weisse am Freitag nach dem Treffen mit. Die Zusammenkunft der beiden könnte darauf hindeuten, dass Chinas Parteichef Xi Jinping zum Gipfel der Asien-Pazifik-Staaten Mitte November im kalifornischen San Francisco reisen könnte – und dort möglicherweise ein persönliches Gespräch zwischen Biden und Xi geplant ist.

Chinas Aussenminister Wang Yi ist aktuell zu Besuch in Washington, er hatte zuvor bereits US-Aussenminister Antony Blinken getroffen. Dieser wiederum hatte im Juni China besucht und dort seinerseits den chinesischen Staatschef Xi getroffen. Blinken war der höchste US-Besucher in China seit Beginn von Bidens Amtszeit im Januar 2021.

Die Beziehungen zwischen China und USA waren zuletzt auf einem Tiefpunkt. Die grösste und zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt liegen schon seit langem in zahlreichen wichtigen Fragen über Kreuz. Xi und Biden hatten sich zuletzt am Rande des G20-Gipfels vor rund einem Jahr in Indonesien persönlich getroffen. Biden habe nun in dem Gespräch mit Aussenminister Wang Yi betont, dass China und die USA offene Kommunikation aufrechterhalten müssten.

(hah/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA und Russland wollen Ukraine zu Abgabe von Gebiet zwingen – so reagiert Selenskyj
Ein 28-Punkte-Plan sieht territoriale Zugeständnisse der Ukraine im Osten des Landes vor. Im Gegenzug bekäme das besetzte Land Sicherheitsgarantien der USA. Was sagt Kiew zu dieser Idee?
Der amerikanische Präsident nimmt einen neuen Anlauf, um den Krieg in der Ukraine zu beenden – und zwar in enger Zusammenarbeit mit Russland. Ein 28-Punkte-Plan, der angeblich von Donald Trumps Unterhändler Steve Witkoff direkt mit seinem russischen Gegenüber ausgehandelt wurde, sieht massive Zugeständnisse der Ukraine vor.
Zur Story