International
Coronavirus

Impfstoffhersteller Moderna möchte seine Formel nicht preisgeben

Impfstoffhersteller Moderna möchte seine Formel nicht preisgeben – mit dieser Begründung

Um das weltweite Angebot zu erhöhen, sei es am besten, wenn Moderna den Impfstoff selbst weiter produziere, sagt der Vorsitzende Noubar Afeyan und sorgt damit bei der WHO für Unmut. Das steckt dahinter.
12.10.2021, 05:5312.10.2021, 12:59
Mehr «International»

Moderna hat nicht vor, seine Formel der Covid-Impfung zu teilen. Die Verantwortlichen seien zum Schluss gekommen, dass das globale Angebot am besten gewährleistet sei, wenn die Firma ihre Eigenproduktion erhöhe, sagt Firmenchef Noubar Afeyan gegenüber AP News.

Moderna co-founder and chairman Noubar Afeyan listens to questions during an interview with the Associated Press, in Rome, Monday, Oct. 11, 2021. (AP Photo/Andrew Medichini)
Der Mitbegründer und Vorsitzende von Moderna: Noubar Afeyan.Bild: keystone

Der Druck auf Pharmafirmen war in den letzten Wochen gestiegen, da in vielen ärmeren Ländern nach wie vor ein Mangel an Impfdosen herrscht. Was kann dagegen getan werden? Moderna und Pfizer könnten ihre Technologie beispielsweise an Vertragshersteller lizenzieren, um Länder mit niedrigem bis mittlerem Einkommen mit Impfdosen versorgen zu können.

Genau diesen Vorschlag habe die Biden-Administration gegenüber Pfizer und Moderna gemacht, berichtete die New York Times vor einigen Wochen. Doch die beiden Impfhersteller wollen ihre Technologie nicht lizenzieren. Mit Pfizer gelangte die USA aber zu einer anderen Abmachung: Statt der Lizenzierung werde Pfizer den USA 500 Millionen weitere Impfdosen zu einem nicht gewinnorientierten Preis verkaufen. Diese Dosen sollen dann ins Ausland gespendet werden.

Das Gespräch mit Moderna verlief hingegen weniger erfolgreich. Auch die WHO drängt das Unternehmen schon seit längerem dazu, die Technologie zu lizenzieren. Doch Moderna-Vorsitzender Noubar Afeyan hat andere Pläne.

Man habe analysiert, ob es besser sei, die mRNA-Technologie zu teilen, sei aber zum Schluss gekommen, dass man die Produktion ausbauen könne. Damit könne man 2022 Milliarden an zusätzlichen Dosen ausliefern. «Um hochwertige Impfstoffe zu erhalten, ist es innerhalb der nächsten sechs bis neun Monate am Zuverlässigsten und Effizientesten, wenn wir diese herstellen», erklärt Afeyan gegenüber AP News weiter.

FILE - This Sept. 21, 2021 file photo shows vials of the Pfizer and Moderna COVID-19 vaccines in Jackson, Miss. Billions more in profits are at stake for some vaccine makers as the U.S. moves toward d ...
Moderna möchte seinen Impfstoff weiterhin selbst herstellen. Bild: keystone

Wie erfolgreich könnten denn andere Firmen sein, wenn sie Impfstoffe mit einem Moderna-Patent herstellen würden?, möchte AP News wissen. Er wolle nicht spekulieren, so Afeyan, dennoch sagt er: «Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie in kurzer Zeit in der Lage wären, einen nennenswerten Umfang in der Qualität zu erreichen, die wir für 2022 mit Sicherheit anstreben können.»

Und was ist mit dem Appell der WHO? Solche Appelle gingen davon aus, dass Moderna nicht genug Kapazitäten erreichen könne, so Afeyan. Aber man wisse, dass dies möglich sei.

Die jüngste Kritik, dass Moderna seinen Impfstoff hauptsächlich an wohlhabende Länder liefere, weist Afeyan zurück. Man habe eine recht beträchtliche Menge Imfpstoff an ärmere Länder geliefert. Einerseits durch die Zusammenarbeit mit der US-Regierung, anderseits durch die eingegangene Verpflichtung gegenüber Covax, so Afeyan. Die Covax Initiative setzt sich für einen weltweit gleichmässigen und gerechten Zugang zu Covid-Impfstoffen ein. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie ist die Impfbereitschaft bei Jugendlichen? – Das sagen Lernende
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
12.10.2021 06:45registriert Januar 2015
Man könnte ja das eine tun, und das andere nicht lassen. Aber wer gibt schon gerne seinen Goldesel aus der Hand. Und es könnte ja sein, dass andere herausfinden, dass man die Preise künstlich hoch hält...
15421
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
12.10.2021 06:55registriert Mai 2020
Was mich an der Impfung am meisten stört, ist, dass die Pharmamultis richtig reich werden. Nichts mit Solidarität.
14353
Melden
Zum Kommentar
avatar
endstation
12.10.2021 07:30registriert November 2019
und meine verpennte Birne so: wozu beönitgt die Menschheit „2022 Milliarden“ Impfdosen? wir sind doch nur 8 Milliarden auf dieser Erde 🤦‍♂️
968
Melden
Zum Kommentar
83
Keine News heute: Griechische Journalisten streiken wegen hoher Preise

Aus Protest gegen die wachsenden Lebenshaltungskosten und vergleichsweise niedrigen Löhne sind die griechischen Journalisten am Dienstag in einen 24-stündigen Streik getreten. Im Radio und Fernsehen gab es keine Nachrichten. Auch die Nachrichtenportale aktualisierten ihre Meldungen nicht.

Zur Story