International
Coronavirus

«Was fällt ihm ein?»: Krankenschwester richtet deutliche Worte an Trump

Cristina Hops arbeitet als Krankenschwester. Die Aussagen des US-Präsidenten haben sie schockiert.
Cristina Hops arbeitet als Krankenschwester. Die Aussagen des US-Präsidenten haben sie schockiert.

«Was fällt ihm ein?»: Krankenschwester richtet deutliche Worte an Trump

10.10.2020, 15:2011.10.2020, 15:03
Mehr «International»

Als sich US-Präsident Donald Trump und die First Lady Melania Trump mit dem Coronavirus infizierten, war in sozialen Medien häufig vom «Karma» die Rede. Trump selbst hatte die Gefahr durch die weltweite Pandemie bis dahin immer wieder verharmlost und die Erkenntnisse und Empfehlungen der Wissenschaft monatelang ignoriert.

Doch auch seine eigene Erkrankung scheint Trumps Einstellung zum Coronavirus nicht geändert zu haben. Eine gute Woche nach der verkündeten Infektion plant der Präsident wieder in den Wahlkampf einzusteigen. Dabei rühmt er sich besonders gerne damit, dass ihm das Virus keinen Schaden habe zufügen können.

Trump redet Covid-19 nach Krankenhausentlassung klein: «Habt keine Angst»

Nach seiner Entlassung aus dem Walter Reed Medical Center in Bethesda hatte Trump auf Twitter geschrieben: «Ich fühle mich richtig gut. Habt keine Angst vor Covid. Lasst es nicht eurer Leben dominieren.»

Die USA gehören zu den Nationen, die am stärksten vom Coronavirus betroffen sind. Nach Abgaben der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität verzeichnen die USA rund 7,7 Millionen Infektionen und über 213'000 Covid-19-Tote.

Krankenschwester wütend über Trump-Aussagen

Doch nicht jeder hat das Glück, das Trump mutmasslich hat. Die Krankheitsverläufe können von Mensch zu Mensch variieren. Eine Infektion kann mitunter zu schweren Schäden an der Lunge und zu einem äusserst schweren Krankheitsverlauf führen.

In den USA kommt noch hinzu, dass nicht jeder das Privileg einer Krankenversicherung hat. Covid-19 Behandlungen können teuer werden und Infizierte in ernste, finanzielle Schwierigkeiten bringen.

«Was fällt ihm ein, die gesamte Arbeit, die wir im Gesundheitswesen geleistet haben, zu untergraben?»
Cristina Hops via TikTok

Die Krankenschwester Cristina Hops hat auf TikTok deutliche Worte an Donald Trump gerichtet – und damit viele Menschen berührt. «Ich habe Hunderte Menschen ersticken sehen. Dass er sagt, ‹Habt keine Angst vor Covid!›, ist erstaunlich. Ich kann das nicht verarbeiten. Ich bin noch nie so wütend gewesen», sagt sie, sichtlich schockiert von den Aussagen des Präsidenten.

Denn das Virus ist nach wie vor eine Bedrohung. In vielen Ländern, auch in Europa, steigen die Zahlen derzeit wieder bedenklich.

Hops warnt deshalb am Ende ihrer Botschaft: «Ich will nur, dass ihr wisst, dass Covid noch existiert und sehr beängstigend ist.»

Gegenüber «CNN» erklärte die Krankenschwester im Nachgang, dass auch in ihrem Krankenhaus alles «komplett überlaufen» ist. «Es ist nicht möglich, jedem die Versorgung zu bieten, die er benötigt», sagt Hops.

(vdv)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Fotos zeigen Trump bei der Arbeit vom Krankenhaus aus
1 / 6
Neue Fotos zeigen Trump bei der Arbeit vom Krankenhaus aus
Das Weisse Haus hat am späten Samstagabend (Ortszeit) zwei Fotos von US-Präsident Donald Trump veröffentlicht, die ihn bei der Arbeit vom Krankenhaus aus zeigen.
quelle: keystone / joyce n. boghosian
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Herts Blatt» – die beste Kuppelshow des Jahres
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tool
10.10.2020 16:43registriert Juni 2018
Recht hat Sie
«Was fällt ihm ein?»: Krankenschwester richtet deutliche Worte an Trump
Recht hat Sie
23913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
10.10.2020 17:11registriert Dezember 2015
Man sollte Trump zu Sozialstunden in so einem Krankenhaus verknurren, wo sie arbeitet. Ohne Kameras weit und breit, und ihn so maskieren, dass er nicht reden kann, nur zuschauen. Natürlich erst, wenn er nach wissenschaftlichen Kriterien gesund ist, nicht nur seiner Meinung nach.
24621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
10.10.2020 16:02registriert Oktober 2019
Wieso diese Aufregung?
D. Trump geht es prima, alles andere und jeder andere ist ihm egal.
Ein wiederlicher Mensch!
21015
Melden
Zum Kommentar
25
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story