International
Leben

95-Jährige besiegt Coronavirus: «Alma, Du rockst!»

Coronavirus überstanden: Das Foto von Alma Clara Corsini macht Italien ein wenig Mut.
Coronavirus überstanden: Das Foto von Alma Clara Corsini macht Italien ein wenig Mut.bild: Gazetta di Modena/Ospedale di Pavullo

95-Jährige besiegt Coronavirus: «Alma, Du rockst!»

Es sind Bilder, die den Menschen in der Verzweiflung ein bisschen Mut machen: Krankenhaus-Teams, die sich freuen, dass hochbetagte Patienten entlassen werden. Alma Clara Corsini (95) hat es geschafft.
23.03.2020, 11:5724.03.2020, 09:43
Lars Wienand / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Eine schlimme Nachricht jagt in Italien die nächste; das Militär wird gebraucht, um die Särge aus den am schlimmsten betroffenen Orten zu transportieren. Da macht die Geschichte von Alma Clara Corsini dem Land etwas Mut: Die 95-jährige Frau ist die erste Coronavirus-Patientin, die in der Provinz Modena geheilt aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte.

Sie kommt aus dem 2'000-Einwohner-Örtchen Fanano in der Region Emilia-Romagna, aber ihr Fall war auch Italiens Sozialdemokraten Partito Democratico ein eigenes Posting wert: «Eine gute Nachricht, die uns Hoffnung gibt», schrieb die Partei. «Willkommen zurück, Alma, du rockst», postete der Bürgermeister ihres Heimatorts Fanano auf Facebook. Er würdigte auch, dass sich der Virus dank des aufmerksamen Personals nicht in dem Seniorenheim ausgebreitet hat, in dem die 95-jährige lebt.

«Ich bin noch eine gute Kämpferin»

Sie war dort mit leichtem Husten ohne weitere Symptome aufgefallen, aber umgehend ins Krankenhaus gebracht worden. Dort verstärkten sich ihre Atemwegsprobleme, die Ärzte diagnostizierten das Virus. Einem Bericht der «Gazetta di Modena» zufolge trauten sich die Ärzte aber nicht, der alten Dame antiretrovirale und entzündungshemmende Medikamente zu geben. Sie habe sich praktisch allein geheilt, schon bald keinen Sauerstoff mehr benötigt. «Trotz meiner Jahre bin ich noch eine gute Kämpferin», zitiert die Zeitung sie.

Mehr zum neuen Coronavirus

In den vergangenen Tagen sind auch aus anderen Ländern Berichte über hochbetagte Patienten bekannt geworden, die Covid-19 überstanden haben. Der englische Dienst der iranischen Nachrichtenagentur Fars konnte in den vergangenen Tagen gleich zwei solcher Fälle melden. Ein nach Angaben der Agentur 101 Jahre alter Mann zeigte zu seiner Entlassung mit dem behandelnden Arzt das Victory-Zeichen. Er lebe jetzt wieder bei seiner Familie, heisst es in iranischen Medien.

Victory: Ein laut iranischer Nachrichtenagentur FARS 101 Jahre alter Mann hat nach zwischenzeitlicher Beatmung das Krankenhaus verlassen können und ist wieder bei seiner Familie.
Victory: Ein laut iranischer Nachrichtenagentur FARS 101 Jahre alter Mann hat nach zwischenzeitlicher Beatmung das Krankenhaus verlassen können und ist wieder bei seiner Familie. bild: fars/Panzdah-e-Khordad Krankenhaus Varamin

Überlebende Iranerin wird im Mai 104

Er ist nicht einmal der älteste überlebende Patient: Das ist den iranischen Angaben zufolge die 103-jährige Khavar Ahmadi. Die Agentur Fars veröffentlichte eine Serie von Aufnahmen mit der Dame nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus. Auf einem Foto geht sie an der Hand einer Pflegerin. Ein Bild zeigt sie mit ihrem Ausweis zum Beweis des Alters, auf einem anderen hält sie einen Zettel: «Allah sei Dank, ich habe das Corona-Virus besiegt!»

Die Dame wird im Mai 104 und ist damit auch älter als eine Chinesin, die in Wuhan den Kampf gegen die Krankheit gewonnen hat. Das Klinikpersonal drehte ein Video mit Herzchen und Smileys anlässlich der Entlassung von Zhang Guangfen aus der Klinik. Sie wurde demnach zurück in ihr Pflegeheim gebracht. Ausser einer milden chronischen Bronchitis habe die Frau keine Grunderkrankungen gehabt, wird der Arzt Zeng Yulan zitiert.

Patientin mit Papphütchen neben sich: Medizinisches Personal feiert die Genesung einer 103-Jährigen in Wuhan.
Patientin mit Papphütchen neben sich: Medizinisches Personal feiert die Genesung einer 103-Jährigen in Wuhan. Screenshot/Chutian Metropolis Daily

Für Personen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren steigt das Risiko stetig an, dass die Erkrankung einen schweren Verlauf nimmt. Das Ansteckungsrisiko ist nach den bisherigen Erkenntnissen im Alter nicht höher.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unterwegs trotz Corona-Krise – «Was soll ich zuhause machen?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
farbar
23.03.2020 12:54registriert April 2015
Es kann nicht jeder eine rote Rose sein, es braucht auch Menschen, zäh wie Unkraut.
1065
Melden
Zum Kommentar
avatar
farbar
23.03.2020 12:30registriert April 2015
Ich muss dazu sagen, dass das in keiner Weise despektierlich gemeint ist, sondern ironisch, weil es einfach sehr schöne Nachrichten sind und meine Bemerkung vertragen sollte.
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
farbar
23.03.2020 12:28registriert April 2015
Unkraut verdirbt nicht.
7018
Melden
Zum Kommentar
23
Prager Spital führt irrtümlich Abtreibung durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story