International
Daten

Live-Karte zum Krieg zwischen Russland und Ukraine

Luftschläge, Explosionen: Hier greift Russland die Ukraine an

Im Krieg in der Ukraine werden seit Stunden zahlreiche Anschläge registriert. watson zeigt die Standorte in einer Karte.
24.02.2022, 15:25
watson Data
Mehr «International»

Internationale Beobachterinnen, Datenaktivisten und sogenannte «Open Source Intelligence»-Rechercheure sammeln in diesen Stunden Informationen zum Krieg in der Ukraine: Wo gibt es Anschläge? Woher kommen die Raketen? Wo gibt es Kriegshandlungen?

Die Daten dazu sind kriegsbedingt nicht vollständig und nicht immer ausführlich. watson zeigt die Situation auf einer Live-Karte anhand aktueller Informationen, sofern sie aus glaubwürdiger Quelle stammen oder von anderen Medien verifiziert worden sind. Die Karte wird laufend aktualisiert, unterhalb zeigen wir Bild- und Videomaterial zu einzelnen Anschlägen.

Kontaktangaben für Hinweise und Korrekturen
Recherche-Hinweise können per E-Mail gemeldet werden. Es existiert ein PGP-Key für verschlüsselte Kommunikation. Alternativ freuen wir uns auch über Mitteilungen via Threema oder Telegram.

Bilder und Videos von Angriffen

Militärflugzeug abgestürzt, fünf Tote

In der Hauptstadtregion, genauer gesagt zwischen den Dörfern Zhukivtsi und Trypillya, ist am 24. Februar 2022 ein ukrainisches Militärflugzeug abgestürzt. Dies teilt der Staatliche Dienst für Notfallsituationen der Ukraine kurz nach Mittag mit. Behördenangaben zufolge starben dabei mindestens fünf Menschen, 14 seien insgesamt an Bord gewesen.

Zwischen dem Dorf. Ein Militärflugzeug der Streitkräfte der Ukraine (14 Personen an Bord) stürzte in Zhukivtsi und Trypillya im Bezirk Obuchiv ab und fing Feuer. Die Zahl der Todesopfer wird ermittelt ...
Bild: ses/ukraine

Die russischen Streitkräfte attackieren seit Stunden die militärische Infrastruktur in der Ukraine. Offen ist, ob das Militärflugzeug aufgrund eines militärischen Angriffs abstürzte. Die ukrainischen Behörden machten dazu keine Angaben und keine Schuldzuweisung.

Raketeneinschlag bei Luzk

Twitter-Nutzer Andrey Zhukovv postete am Donnerstagmorgen ein Video bei Twitter, das einen Raketeneinschlag in der Stadt Luzk im Nordwesten der Ukraine zeigt.

Rauch über dem Internationalen Flughafen in Cherson

Die «New York Times» verifizierte ein Video vom 24. Februar 2022, auf dem steigender Rauch in der Nähe des internationalen Flughafens in Cherson zu sehen ist. Die Stadt liegt im Süden der Ukraine und grenzt an die Krim.

(pit)

Brauchst du einen grundsätzlichen Geografie-Crashcours zum Konflikt?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wandervogel
24.02.2022 12:03registriert Juni 2019
Und dann heisst es immer, konventionelle Kriege mit Panzer usw. gehören der Vergangenheit an. Wirklich tragisch was passiert und ein klarer Beweis, dass es eben doch wichtig ist, eine funktionierende Armee zu haben. Dieser einseitige Angriffskrieg hat sich ja relativ aus dem nichts entwickelt. Wer weiss daher schon, was in 10 Jahren ist.
10939
Melden
Zum Kommentar
32
Greta Thunberg wegen Klimaprotesten in Schweden angeklagt

Die schwedische Staatsanwaltschaft hat die Klimaaktivisten Greta Thunberg wegen zivilen Ungehorsams und der Missachtung polizeilicher Anordnungen bei einer Protestaktion vor dem schwedischen Parlament im März angeklagt. «Der Gerichtstermin wurde für den 8. Mai festgelegt», sagte ein Gerichtsmitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag.

Zur Story