International
Deutschland

Karten an Berliner Weihnachtsmarkt zeigen Palästina ohne Israel

Karten an Berliner Weihnachtsmarkt zeigen Palästina ohne Israel

Auf einem Berliner Weihnachtsmarkt werden Anhänger und Schmuck verkauft, die Israel ausradieren. Warum ein Extremismusforscher darin eine neue Stufe sieht.
02.12.2025, 04:0602.12.2025, 04:06
Johannes Nuss / t-online
Ein Artikel von
t-online

Direkt am Eingang des Weihnachtsmarkts am Berliner Alexanderplatz sorgt ein Stand für Empörung: Ein Händler verkauft dort Schmuck, Geschirr und Accessoires, auf denen das gesamte israelische Staatsgebiet als Teil Palästinas dargestellt wird. Israel existiert auf keinem der Produkte. Die Zeitungen «B.Z.» und «Bild» machten auf das Angebot aufmerksam.

25.11.2025, Berlin - Deutschland. Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus mit Riesenrad und Eisbahn. *** 25 11 2025, Berlin Germany Christmas market at the Rotes Rathaus with Ferris wheel and ice rink
Am Berliner Weihnachtsmarkt werden umstrittene Souvenirs verkauft.Bild: www.imago-images.de

Auf die Frage einer Reporterin, ob bei dem Umriss nicht Israel fehle, entgegnete ein Verkäufer: «Nein, nein, das ist Palästina, nicht Israel.» Ob Israel also nicht existiere? Die Antwort: Nein. Eine Frau am Stand wurde daraufhin ungehalten, filmte die Journalistin und drohte mit der Polizei.

Berliner Behörden sehen keinen Gesetzesverstoss

Die Berliner Behörden sehen jedoch keinen Gesetzesverstoss. Wer Israel leugne oder dem Land das Existenzrecht abspreche, mache sich nicht automatisch strafbar, teilte die Polizei mit. Voraussetzung sei ein Bezug zu verbotenen Organisationen wie der Hamas.

Extremismusforscher Hendrik Hansen bewertet den Fall anders. Gegenüber der «Welt» erklärte er, solche Artikel würden zwar auch in Jerusalem verkauft – dort aber im direkten Konfliktgebiet. Dass dies nun auf einem Berliner Weihnachtsmarkt geschehe, zeige: Antisemitischer Antizionismus sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wer Juden das Recht auf einen eigenen Staat abspreche, handele eindeutig antisemitisch – auch wenn es nicht strafbar sei.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
5
Kriege, Kriege, Kriege: Europas Rüstungsindustrie legt massiv zu – nur ein Land stürzt ab
Angesichts zahlreicher Kriege und Konflikte in der Welt hat die internationale Rüstungsindustrie einen neuen Umsatzrekord verzeichnet.
Die 100 grössten Waffenproduzenten der Erde haben ihre Einnahmen aus dem Verkauf von Rüstungsgütern und Militärdienstleistungen im Jahr 2024 um währungsbereinigte 5,9 Prozent gesteigert. Das teilte das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri in einem neuen Bericht mit. Sie erreichten zusammen einen Umsatz von rund 679 Milliarden US-Dollar - der höchste je verzeichnete Wert.
Zur Story